Ansprechpartner/-in:

0511 22065-0
HPabst@bbs2-hannover.de

Neue Solaranlage auf dem Dach der BBS 2
Die BBS 2 wird ihre Dachfläche zur umweltfreundlichen Stromgewinnung nutzen. Auf dem Dach wurden Solarmodule installiert. Im Februar 2022 wird der Generator auf dem Dach in Betrieb gehen. Während der Schulzeiten kann sich die BBS 2 dann weitestgehend selbst mit Strom versorgen und spart so Stromkosten. Die BBS 2 leistet mit dieser Maßnahme einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.
Spendenaktion für "United4Rescue"
Schülerinnen und Schüler der Klasse BG 12A des Beruflichen Gymnasiums führten eine Spendenaktion durch, um über United4Rescue die Seenotrettung von Geflüchteten zu unterstützen. In den Pausen wurde Kaffe gegen eine Spende ausgeschenkt und der schuleigene Kaffee wurde als Geschenkedition verkauft. Anfang November war die Zielvorgabe von 500 Euro erreicht. Die Spende wurde an Frau Prof. Dr. Sandra Bils, Gründungsmitglied von United4Rescue im Beisein von Frau Bärbel Wallrath-Peter, Superindendentin der Evangelischen Landeskirche, und Herrn Ulf Jürgensen, Schulleiter der BBS 2, übergeben. Im Gegenzug überreichte Frau Prof. Dr. Bils eine Fahne von United4Rescue für die BBS 2.
Erntedankfest - Spenden für die Marktkirche

Schülerinnen und Schüler der BBS 2 ernteten im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes unverkäufliches Gemüse wie Kohlrabi, Zucchini und Kohlköpfe vom Feld. Betriebe der Region Hannover hatten sich für eine Spende bereit erklärt. Zwei Gemüsekisten wurden Pastor Wrede für den Erntedankgottesdienst der Marktkirche versprochen, eine Hilfsorganisation wird mit dem größten Teil der Ernte bedacht, die schnellverderblichen Zucchini wurden den Schüler*innen und Lehrkräften der BBS 2 gegen eine Spende für UNITED 4 Rescue geschenkt. Der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums der BBS 2 hatte sich zum Ziel gesetzt, mit der Sammlung von Spenden das private Seenotrettungsschiff Seawatch 4 zu unterstützen. Eine positive Rückmeldung von Bischof Bedford-Strohm hat die Klasse bereits erhalten. Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums haben Schuöpastor Jürgen Pabst am Freitag die beiden Gemüsekisten übergeben, damit dieser die Spenden Pastor Wrede von der Marktkirche für den Erntedankgottesdienst überbringt.

Die weiteren Fotos zeigen Herrn Wagner, Küster der Marktkirche, und Schulpastor der BBS 2 Jürgen Pabst sowie die liebevolle Gestaltung der Garben.