Fremdsprachen
Das Hauptangebot des Fremdsprachenunterrichts besteht im Bereich Englisch. Sowohl die Ausbildungsgänge als auch die einjährigen Berufsfachschulen und die zweijährigen Fachschulen sind mit Englischunterricht versorgt. Daneben wird in der Hotelfachschule auch Spanisch und Französisch angeboten.

Der Englischunterricht an der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie bzw. Lebensmittel orientiert sich inhaltlich an beruflichen Situationen und ist abgestimmt auf die übrigen schulinternen Lehrpläne in den jeweiligen Ausbildungsberufen. In geeigneten Lernsituationen werden z. B. Fachausdrücke vermittelt und geeignete Sprachmittel trainiert.

Ziel dieser Konzeption ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der englischen Sprache, um praxisnahe sprachliche Aktionen und Interaktionen im Beruf kompetent bewältigen zu können.

Im Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/Hotelfachmann wird der Englischunterricht bereits in unterschiedlichen Niveaustufen angeboten, um eine gezielte Vorbereitung auf das Berufsleben zu ermöglichen.

Eine weitere Möglichkeit, das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen, ist die Teilnahme an der Zertifikatsprüfung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die BBS 2 bietet den Auszubildenden in der Gastronomie an, diese Prüfung auf Waystage oder Threshold Niveau zu absolvieren.

In den zweijährigen Fachschulen ist der Englischunterricht inhaltlich in das Gesamtkonzept integriert und sieht viele Elemente eigenständiger Teamarbeit und Projektarbeit an und mit der Sprache vor.

Fremdsprachenzertifikat
Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung gemäß Kultusministerkonferenz für die Fremdsprache Englisch

Die Bedeutung berufbezogener Fremdsprachenkenntnisse wird von allen führenden Institutionen und Verbänden der Wirtschaft auch angesichts des Zusammenwachsens der Staaten in der Europäischen Union immer stärker hervor gehoben.

Wer kann teilnehmen?

• alle Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Bildung
    • kaufmännisch -verwaltende Berufe
    • gewerblich-technische Berufe
    • gastgewerbliche Berufe
  • auf freiwilliger Basis
  • unabhängig von Benotung im Zeugnis
  • im zweiten und vor allem im dritten Ausbildungsjahr
  • auf dem Niveau B1. Dies entspricht einer selbstständigen Sprachanwendung auf fortgeschrittenem Anfängerniveau. Der Unterricht in der Berufsschule knüpft in der Regel eine Niveaustufe tiefer an, sodass die Teilnehmenden zu den stärkeren der Klasse zählen sollten.

Welche Vorteile verschafft mir das?

• Ihr zukünftiger Arbeitgeber erhält genaue Informationen über Ihre Fremdsprachenkenntnisse.
  • Sie haben einen Beleg über Ihre verschiedenen Fertigkeiten in der Fremdsprache.
  • Das Zertifikat orientiert sich an den Niveaustufen des Europarats. Daher ist eine überregionale und länderübergreifende Einschätzung Ihres Kenntnisstandes möglich.

Was wird geprüft?

Es geht darum zu zeigen, dass Sie typische berufliche Situationen in der Fremdsprache bewältigen können.

• Texten und gesprochenen Mitteilungen werden Informationen entnommen (Rezeption).
  • Schriftstücke werden erstellt (Produktion).
  • Texte werden aus dem Deutschen oder der Fremdsprache in die jeweils andere Sprache übertragen (Mediation).
  • In Rollenspielen werden Gespräche geführt (Interaktion).
Wie werde ich vorbereitet?
  • Es gibt einen 90-minütigen Informationskurs. Außerdem versorgen Sie die Englischlehrenden mit Infos und Übungsprüfungen.

Wann finden die Prüfungen statt?

• Die Prüfung ist einmal jährlich jeweils im März.

Was kostet die Prüfung?

• Es wird eine Prüfungsgebühr erhoben.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen gern die Ihre Englischlehrenden zur Verfügung.