Qualifizierungsbausteine

Der Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich der BEK erfolgt in Theorie und Praxis, wobei der Praxisanteil ca. 80 % ausmacht. Die beruflichen Kompetenzen werden in Form von Qualifizierungsbausteinen vermittelt. Das sind spannende Unterrichtsprojekte, die an der BBS 2 zurzeit wie folgt durchgeführt werden:

1. Betriebsführerschein für Küche, Restaurant und Bäckerei
  2. Herstellen und Servieren eines Frühstücksbüfetts
  3. Herstellung und Verkauf von pikanten Snacks
  4. Planung und Durchführung einer festlichen Abendveranstaltung

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht in Küche, Restaurant, Bäckerei und Fachtheorie parallel an der Umsetzung der Projekte. So ergibt sich z. B. bei dem Qualifizierungsbaustein Herstellen und Servieren eines Frühstücksbüfetts folgende Verteilung der Inhalte:

• Fachtheorie: Planung des Gesamtprojektes, Grundregeln für den Aufbau von Büfetts, Grundsätze einer vollwertigen Ernährung
  • Küche: Auswahl, Planung und Herstellung verschiedener kalter und warmer Frühstückskomponenten (z. B. Eierspeisen und Aufschnittplatten)
  • Bäckerei: Auswahl, Planung und Herstellung verschiedener Gebäcke
  • Restaurant: Eindecken von Tischen für den Frühstücksservice, Planung und Aufbau eines Frühstücksbüfetts

Parallel werden im Mathematikunterricht u. a. Nährstoffberechnungen durchgeführt, um die Ausgewogenheit des Frühstücksbüfetts zu kontrollieren.

Vorteile der Qualifizierungsbausteine

•  Bei der Planung und Durchführung der Projekte haben die Jugendlichen weitreichende Entscheidungs- und Gestaltungsfreiräume. Durch diese Form des Unterrichts werden die Jugendlichen an ein selbstständiges, problemlösendes Handeln herangeführt und die Lernmotivation wird erhöht.
  • Mit Hilfe der Qualifizierungsbausteine erfolgt eine schrittweise Heranführung an die zukünftigen Ausbildungsberufe in Gastronomie und Lebensmittelhandwerk. Qualifizierungsbausteine ermöglichen Jugendlichen berufliche Teilqualifikationen zu erwerben, wodurch die Ausbildungsreife gefördert wird.
  • Für jeden Qualifizierungsbaustein erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Kompetenzbild und ggf. ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss. Dies können wichtige Bestandteile von Bewerbungsunterlagen werden.