In der Woche ab dem 15.04.2024 haben wir in Kooperation mit dem Studienseminar Hildesheim zwölf angehende Berufsschullehrer/innen und ihre Ausbildenden vom Firat College Leeuwarden bei uns begrüßt. Einige Kolleg/innen öffneten ihren Unterricht für Hospitationen, was viele Gemeinsamkeiten in der Unterrichtsstruktur erkennen ließ.
Am Dienstagabend hatten die Austauschstudent/innen mit ihren deutschen Buddies unter Organisation des Küchenchefs Marcel Kröger-Janetti, Manja von Drathen vom Studienseminar Hildesheim und Isabelle Hoigt, als Vertreterin des Teams Internationales der BBS2, die Gelegenheit in unserer Schulküche ein Festmahl zuzubereiten. Die Studierenden kamen auf E-Scootern von ihrer Unterkunft in Linden, was große Begeisterung auslöste, da ein solches Konzept in den Niederlanden nicht zu existieren scheint.
In der Küche lagen köstliche Rezepte auf Deutsch und Englisch vorbereitet aus, was zu einem regen sprachlichen Austausch und lustigen Missgeschicken führte, wie zum Beispiel übermäßig gesalzene Falafel aufgrund eines Missverständnisses bei den Mengenangaben. Doch mit Hilfe des erfahrenen Küchenchefs konnten alle Gerichte gerettet und bei einem heiteren Beisammensein verzehrt werden. Vor dem Dessert waren eigentlich alle schon zu gut gesättigt, aber die Niederländer erklärten, dass es einen zusätzlichen Dessertmagen direkt neben dem Herzen gäbe... wieder etwas dazu gelernt.