Ein herzliches Willkommen an die neue Teilzeitklasse!

Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Am 01.02.2023 war es wieder soweit und die Hotelfachschule Hannover durfte die Schülerinnen und Schüler der Teilzeitklasse diesen Jahres begrüßen. Neben einer Schulbesichtigung und ein paar Kennlernspielen nahm die Teilzeitunterstufe am Mittwoch, dem 08.02.2023 an dem Workshop „Teamfähigkeit- Wie funktioniert die Arbeit in einer Gruppe?" teil.

Zunächst erkundeten sich die Schülerinnen und Schüler im Forum für Nachwuchskräfte darüber, welche Kompetenzen eine Führungskraft aus dem Hotel- und Restaurantbetrieb im Jahre 2030 mitbringen muss. Der Zweck hinter dieser Aufgabe war die gemeinsame Erarbeitung in der Gruppe als auch ein Gefühl von Gemeinsamkeit zu erschaffen. Außerdem sollten die Regeln und Kompetenzen erarbeitet werden, welche sich auf künftige Gruppenarbeiten auswirken sollen. Abschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler notieren, was ihrer Meinung nach zu einer gelungenen Gruppenarbeit beiträgt und was sie sich in der Zukunft für die Gruppenarbeiten hinsichtlich der Gruppendynamik wünschen. Die Schülerinnen und Schüler waren von den ersten Tagen und den Eindrücken an der Hotelfachschule sichtlich begeistert und berichteten, dass sich bisher alle sehr wohl fühlen und sich die Gruppenatmosphäre innerhalb der Klasse schon vertraut anfühlt. Neben den organisatorischen Angelegenheiten hatten sie schon die Gelegenheit einen Einblick in die anstehenden Module zu erhalten und sehen diesen mit Spannung entgegen. Auch auf die künftigen Gruppenarbeiten und Projekte freut sich die Teilzeitklasse der Unterstufe schon sehr. Auch die Oberstufe der Vollzeitklasse durfte die Schülerinnen und Schüler der neuen Teilzeitklasse bereits begrüßen. „Die Schülerinnen und Schüler machen einen sehr interessierten Eindruck und können kaum erwarten, dass es endlich so richtig losgeht!" berichtet Pia Kellner, Schülerin der Vollzeitoberstufe.
Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und aufschlussreiche Schulzeit an der Hotelfachschule!