Ausbilderinnen und Ausbilder der nächsten Generation
Nach einer langen Sommerpause gab es am 21. September 2022 bereits wieder eine neue Herausforderung für die FHG 2A. Die 12 Schülerinnen und Schüler, die auf dem Weg zum staatlich geprüften Betriebswirt sind, waren sehr aufgeregt, da sie an diesem Tag den nächsten Schritt für Ihre Zukunft gestalten durften. Im Rahmen des Moduls „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" legen sie unter anderem die Ausbildereignungsprüfung ab.
Die FHG 2A konnte in kleinen Gruppen verschiedene Konzepte erarbeiten, um eine Anfangssituation mit neuen Auszubildenden angenehm zu gestalten. Das gesamte Projekt unterliegt der Leitung von Frau Wojtera, Lehrerin für Fachtheorie, und Herrn Falkowski, Lehrer für Fachpraxis. Die angehenden Betriebswirte konnten in kleinen Gruppen verschiedene Ideen für die Gestaltung von Anfangssituationen einbringen. Als Auszubildende standen Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule  Gastronomie und Auszubildenden einer Hotelfachklasse für eine Zusammenarbeit bereit.
Das Zusammenspiel aus zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbildern mit realen Auszubildenen funktionierte hervorragend. Benedict Diels, Schüler der FHG 2A meinte: „Eine sehr schöne Kooperation zwischen den Schülern und Schülerinnen und uns bei der wir lernten, zukünftige Anfangssituationen situationsgerecht zu gestalten.". Aus jeder der vier Gruppen der FHG 2A wurde ähnliches Feedback zurückgemeldet. Im Kreise der Gäste war ebenfalls eine positive und aufgeweckte Stimmung zu spüren. „Es war interessant zu sehen, wie sich das Gruppengefüge in jeder Runde neu gebildet hat und wie mit uns interagiert wurde!" äußerte sich Tim Grunert.