Alle Achtung, alle Neune!
Alles fing mit Ernährung, bzw. mit der Entscheidung, das Abitur mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie/Ernährungswissenschaft am Beruflichen Gymnasium der BBS 2 zu machen, an.
Von ursprünglich 24 Schülerinnen und Schülern, die kurz vor Ausbruch der COVID 19-Pandemie gestartet waren, sind letztlich 9 auf die Zielgerade eingebogen. Alle Neun(e) unserer zum Abitur zugelassenen Schülerinnen und Schüler haben in diesem Sommer das Abitur bestanden. Neunmal also konnte die Stellvertretende Schulleiterin Nadine Ziegler das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife übergeben.
Zentrales Thema der Reden des Abteilungsleiters, Norman von Zukowski, und der Jahrgangsbesten, Johanna Hinz, waren die besonderen Erschwernisse, die die Corona-Pandemie für diesen Jahrgang mit sich brachte. Am Ende stand aber auch die Erkenntnis, dass das Ziel trotz der extremen Belastungen erreicht wurde, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs voraussichtlich auch zukünftig Krisen werden meistern können.
Meisterhaft war in jedem Fall das Abiturergebnis von Johanna Hinz. Mit 857 Punkten in der Gesamtqualifikation erreichte sie die Durchschnittsnote 1,0. Dafür gab es selbstverständlich eine besondere Auszeichnung von Frau Ziegler sowie ein Präsent von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, das stellvertretend von Frau Silke Brüning (Teamleiterin Berufliches Gymnasium) überreicht wurde. Der Abiturschnitt dieses kleinen Abschlussjahrgangs, der das das Ziel erreicht hat, liegt bei 2,3.
Einer (noch jungen) Tradition folgend bekamen alle Absolvent*innen eine langstielige Rose in BBS 2-Rot als Präsent.
Den Abschluss der feierlichen Zeugnisübergabe stellte dann ein köstliches Fingerfood-Buffet dar, das von Herrn Heering und Schülerinnen aus Klasse 11 und 12 produziert wurde.
Zur Freude aller, nicht nur den neun Abiturient*innen, gab es:
• Kalte Gurkensuppe mit Kräutern,
• Gebackene Hähnchenbrust,
• Couscous Salat mit Mango Chutney
• Bruchetta mit Tomaten
• Bulgur mit Avocado und Oliven
• Quiche mit Pilzen
• Quiche mit Lauch und Speck
Dazu gab es Prosecco zum Anstoßen.
Alles fing mit Ernährung an. Am Ende der Entlassungsfeier schloss sich somit der Kreis in kulinarischer Weise.
Allen Neun Absolvent*innen gilt unser herzlicher Glückwunsch!