Ein Marktplatz in der Schule
Am 10. Mai fand, der alljährliche Marktplatz des Modul 11 der FHG2 an der Hotelfachschule statt.
Die FHG2 hatte im Zuge des Modul 11 die Aufgabe eine anlassbezogene Lösung zu entwickeln in Form einer Projektarbeit und diese im Marktplatz zu präsentieren.
Die FHG2 hat insgesamt sechs verschiedene Lösungsansätze ausgearbeitet, die von dem Problem des Fleischkonsums bis hin zum Thema Mindestlohn reichen.
Im Gespräch sagte Herr Schmidt, dass er froh sei, dass dieses Jahr der Marktplatz nicht nur unter der Oberstufe stattgefunden hat, sondern auch die Unterstufe diesen besuchen konnte, da dieses im letzten Jahr corona-bedingt nicht möglich war.
Die verschiedenen Gruppen mussten während des Marktplatzes Ihre Stellwände präsentieren und vor Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und gegenüber den Lehrkräften kritische Fragen beantworten sowie Ihre Projektarbeit verteidigen. In einem Interview sagte Herr Endres aus der Oberstufe, dass seine Mitschülerinnen und Mitschüler sehr kritische Fragen gestellt hatten und dadurch auch neue Impulse zum Überdenken gegeben wurden.
Am Ende des Tages war der Marktplatz ein voller Erfolg und alle Schülerinnen und Schüler konnten Ihr Wissen erweitern und neue Einblicke in verschiedenen Themen bekommen.