Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Cocktails ganz klassisch

Hotelfachschulklasse veranstaltet Seminar zur klassischen Bar

Auch die dritte Veranstaltung im Rahmen des Moduls „Veranstaltungen anwenden und reflektieren" war ein voller Erfolg. Die Unterstufenschüler Herr Grunert, Herr Lieven, Herr Saxon und Herr Seide gaben Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Einführung zum Thema „Die klassische Bar". Schon die Einladung mit der Aufforderung zur Umsetzung eines Dresscodes machte Lust auf die Veranstaltung. Und so legten sich die angehenden Betriebswirte ins Zeug, kleideten sich entsprechend und zogen anerkennende Blicke auf sich.

Vor dem Einlass in das Restaurant mussten die Schülerinnen und Schüler erst einmal einen Corona-Schnelltest durchführen. Zum Empfang gab es zunächst einen alkoholfreien Cocktail, da ja noch einige Verkostungen auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Weiter ging es dann mit einer Präsentation über die Geschichte der Cocktails, die verschiedenen Kategorien, die Arbeitsmaterialen für die Herstellung und die Zubereitung ausgewählter Cocktails. Im Anschluss an die Präsentation wurde eine Wahl für den Dress des Tages durchgeführt.
In der folgenden Phase wurde den Schülerinnen und Schülern an drei Arbeitsstationen die Gelegenheit geboten, anhand der Rezepturblätter verschiedene Cocktails herzustellen. Zur Auswahl stand der Negrino aus der Gruppe der Pre-Dinner-Cocktails, der Gin Fizz aus der Kategorie der Fizz, sowie aus der Gruppe der Sours der Cosmopolitan und der Ipanema als alkoholfreie Variante des Caipirinha. Und so fanden die Cocktail-Utensilien, wie Barlöffel, Barsieb und Muddler rege Anwendung. Eine sensorische Verkostung durfte dabei natürlich nicht fehlen, um sich von Qualität der hergestellten Produkte zu überzeugen.
Abschließend wurde dann die Gewinnerin des Dresses des Tages gekürt. Frau Kellner freute sich über die Auszeichnung und meinte: „In so einem Kleid bin ich bisher noch nie zur Schule gekommen, aber in unserem Aufzug sind wir heute besonders positiv aufgefallen." Auch Abteilungsleiter Herr Schmidt zeigte sich zufrieden: „Die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und zu reflektieren ist die eine Sache, aber Schule darf in dieser angespannten Corona-Zeit ja auch Spaß machen..."