"Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden."
Unter diesem Motto von Gerhard Hauptmann versammelten sich auch dieses Jahr die neuen Schüler*innen der Unterstufe der Hotelfachschule Hannover, um die 2-jährige Weiterbildung zum Betriebswirt bzw. zur Betriebswirtin zu absolvieren. Eine Aufgabe, die viele neue Erfahrungen und Herausforderungen bringt, die es zu bewältigen gilt.
Die ersten Wochen sind nun vorbei, die Schüler*innen haben sich eingelebt. Doch wie viel von der anfänglichen Euphorie ist noch geblieben? Jannik Nitsch aus der Unterstufe sagte dazu: „Die drei Kennenlerntage waren sehr anstrengend und sehr ungewohnt, da wir ja lange nicht mehr in der Schule waren, aber mittlerweile hat sich alles eingespielt und ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht".
Marie Keßler meinte im Interview: „Mittlerweile sind wir eine eingespielte Klasse und das Arbeiten in Gruppen macht echt Spaß. Ich bin sehr froh darüber, dass wir zu einer guten Gruppengemeinschaft zusammengefunden haben."
Die Entstehung dieser neuen Gemeinschaft ist auch eben jenen Kennenlerntagen zu verdanken, in welchen die Schüler*innen nicht nur in mentaler Ausdauer, Gruppenarbeiten und Lernbereitschaft geprüft wurden. Die Schüler*innen lernten gemeinsam mit dem Lehrer*innen der Hotelfachschule ihre Ängste zu überwinden und neue Grenzen kennenzulernen. Wo hätte dies besser stattfinden können als im Kletterpark des WAKITU in der Eilenriede in Hannover.
Viele der neuen Schüler*innen kamen nach langjähriger Berufserfahrung nun an die Hotelfachschule. In diesem neuen Lebensabschnitt ist es oft nicht einfach, sich schnell an den neuen Lebensstil zu gewöhnen. Da sind viele dankbar über die geballte Erfahrung des Lehrkräfteteams mit Herrn Jörg Schmidt, Frau Sabine Werner und Frau Kerstin Wojtera, die es über die Jahre perfektioniert haben, junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung an die Hand zu nehmen.
Nun freuen sich alle auf die nächsten Wochen und Monate. Die Schüler*innen weiterhin motiviert und sind gespannt darauf, wie es weiter geht. Das Ziel, den Abschluss Betriebswirt*in im Hotel- und Gaststättengewerbe, fest vor Augen.