Die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung der Hotelfachschüler*innen

Am 08. Oktober 2021 war es endlich so weit. Für die Oberstufe der Hotelfachschule dreht sich in Modul 7 "Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" alles um die Ausbildereignungsprüfung. Angeleitet von Fachpraxislehrer Herrn Falkowski und Klassenlehrerin Frau Wojtera dreht sich alles darum, wie man sich als Ausbilder verhält und sein Wissen vermittelt. Dazu wird mit zwei Berufsfachschulklassen kooperiert und es wurde seitens der Oberstufe ein Kennenlernen für die Berufsfachschulklassen organisiert.

„Ein erstes Kennenlernen ist immer schwer. Sie müssen das von der Metaebene betrachten", sagte Frau Wojtera zu den Schüler*innen der Hotelfachschule. Während die Oberstufe fleißig an den Raumvorbereitungen arbeitete, wurden die Berufsfachschulklassen von einzelnen Schüler*innen der Oberstufe in ihren Klassen besucht und darauf vorbereitet was gleich passieren sollte.

Während dessen arbeitete die Oberstufe an den letzten Vorbereitungen. Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden vier Teams eingeteilt. Innerhalb dieser Teams sollte ein Kennenlernkonzept entwickelt werden. Dafür wurde ein Drehbuch entwickelt, welches den Ablauf genau schildern sollte. Vorab wurden einige Methoden aufgezeigt, mit welchen die Schüler*innen der Oberstufe arbeiten konnten.

Dann ging das Kennenlernen los. Die zwei Berufsfachschulklassen wurden in jeweils in zwei Gruppen und Räume aufgeteilt, um den Abstandsregeln gerecht zu werden.
Die vier Teams der Oberstufe hatten, unabhängig voneinander gearbeitet, trotzdem eröffneten alle mit einer Vorstellungsrunde in Form von Sitzkreisen. Danach wurde die Gestaltung spielerischer, es gab Konzepte mit Flaschen drehen, mit einem Würfelspiel, eine Art Memory und ein Konzept beinhaltete Überraschungseier.
Ein sehr bunter Mix, der für alle Gruppen in einer Abschlussrunde inklusive Feedback endete.
Die Hotelfachschüler*innen empfanden das Kennenlernen als: „sehr gelungen und gut umgesetzt. In einer Gruppe war etwas Improvisation nötig, was aber kein großes Hindernis darstellte".

Nach knapp 25 Minuten war die Kennenlern-Veranstaltung dann bereits auch vorbei. Für die Berufsfachschulklassen ging es zurück in den Unterricht, während die Oberstufe sich mit Frau Wojtera für eine Reflexion zusammenfand.