Zu Beginn gleich hoch hinaus
Einführungstage an der Hotelfachschule Hannover

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Hotelfachschule haben sich für den Start der zweijährigen Weiterbildung in der BBS 2 Hannover zusammengefunden.

Wie auch im letzten Jahr mussten die drei Kennenlerntage der Hotelfachschule anders als früher gestaltet werden: Anstatt nach Lauenstein zu fahren, fanden die Einführungstage aufgrund der Coronasituation überwiegend in den Räumlichkeiten der Hotelfachschule statt. Zu Beginn wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von der Teamleiterin Frau Wojtera und dem Abteilungsleiter Herrn Schmidt begrüßt und willkommen geheißen.In den ersten Tagen lag der Schwerpunkt auf gegenseitiges Kennenlernen und die Entwicklung des Teamgefühls, da Gruppen- und Projektarbeiten ein großer Bestandteil der Fortbildung sind.

Sogleich begannen sie - die typischen Kennerlernspiele. Bei manch einem ging es mit einem leichten Augenrollen in den Sitzkreis: Wie heißt du? Was hast du gelernt? Warum bist du hier? Was ist dein Ziel? Spielend lernten die neuen Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig kennen. Ob durch Fragerunden oder einer Abwandlung des bekannten Spiels „Ich packe meinen Koffer". Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnt: auf seine eigene Art und Weise hat der Unterricht im Bereich des Moduls Personalführung bereits begonnen. Und dann war er auch schon vorbei: der erste Tag im neuen Schülerleben.

Am zweiten Tag fanden verschiedene Workshops statt, um den Lernenden die Modulstruktur des Bildungsgangs, die Bewertungskriterien, das Kompetenzraster und verschiedene Lern -und Arbeitstechniken nahezubringen. Nachmittags erkundeten die angehenden Betriebswirte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werner den Seilgarten in der Eilenriede und führten ein Teamtraining durch, um das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft zu fördern. Laura aus der Unterstufe sagte dazu „Der Kletterpark war eine gute Idee, um das Miteinander zu fördern".
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass die Kosten für den Hochseilgarten von dem Förderverein der Hotelfachschule übernommen wurden. Alle Beteiligten gaben ein sehr positives Feedback und es ist auch denkbar, dass die nächsten neuen Jahrgänge der Hotelfachschule den Kletterpark wieder zum Kennenlernen nutzen.

Am letzten Tag ging es primär darum, die letzten zwei Tage zu reflektieren und das Gelernte anzuwenden. So gab es einen Workshop, in dem Anforderungsprofile für Führungspositionen erstellt und der Arbeitsprozess analysiert wurde. Der Tag endete mit einer Selbstreflexion in Bezug zur gesamten Einführungsveranstaltung.

Zum Abschluss der Kennenlerntage sollte eigentlich ein Speed-Dating mit der aktuellen Oberstufe durchgeführt werden. Dieses wurde aber zugunsten der coronabedingten Schutzmaßnahmen noch nicht umgesetzt. Alex aus der Oberstufe meinte dazu: „Ich finde es sehr schade, dass das Kennenlernen nicht stattfinden konnte, aber wir werden das so schnell wie möglich nachholen".

Herr Schmidt war sehr glücklich trotzt der momentanen Situation dieses Programm bieten zu können.