Freie Fahrt für "Pelmeni-Express" und "NiceMais"
Im Rahmen des Besuchs der zweijährigen Hotelfachschule werden verschiedene Projekte von den angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten ausgearbeitet, entwickelt und präsentiert. Und auch in diesem Schuljahr steht für die Oberstufe der Hotelfachschule die Aufgabe an, im Modul „Marketingkonzept entwickeln" mit einem reellen Betrieb zu kooperieren und ein Konzept zu erstellen. Im Vorfeld konnten sich die Hotelfachschülerinnen und -schüler für den Vertiefungsbereich Hospitality und EventCatering entscheiden.
In diesem Jahr wird die Hotelfachschule mit einem ehemaligen Absolventen und derzeitigen Geschäftsführer der Mahlin Hotelmanagement GmbH zusammenarbeiten. Herr Mahlin ermöglicht der FHG2A trotz der erschwerten Bedingungen durch Covid-19 eine innovative Aufgabengestaltung. Im Rahmen einer virtuellen Betriebsbesichtigung und Unternehmenspräsentation hat der Hotelbetriebswirt sein Vorhaben und seine Erwartungen der Oberstufe erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, Herrn Mahlin für die Subunternehmen „Pelmeni-Express" und „NiceMais" eine umfassende Beratung in Form eines Konzeptes zukommen zu lassen. Der Vortrag mit einer anschließenden Fragerunde dauerte circa 180 Minuten und beinhaltete die Vorstellung der jungen Foodbike-Unternehmen, die durch Herrn Mahlin letztes Jahr gegründet wurden.
Er erwähnte: "Mir geht es darum, gesunde Alternativen für Fast-Food anzubieten. Diese Speisen kenne ich aus meiner Kindheit und möchte sie mit der Welt teilen."
Um die Idee bei den Gästen zu etablieren, stehen die Ziele „Bekanntheitsgrad erhöhen", „Umsatz steigern" und „Zielgruppen erweitern" im Vordergrund. Herr Mahlin betonte mehrmals während einer weiteren Videokonferenz: "Ich bin bereit alle Vorschläge umzusetzen und zu testen." Auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Werner und Frau Schäfer sind schon ganz gespannt auf die innovativen Ideen der Hotelfachschülerinnen und -schüler.