Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Rollenspiel als Ausbildungsmethode
Anfang Dezember konnten die Hotelfachschülerinnen und -schüler des zweijährigen Lehrgangs zum staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel und Gaststättengewerbe ein weiteres Mal ihre methodischen Kompetenzen als zukünftige Ausbilder festigen, indem sie die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule zu gewählten Themen des Beschwerdemanagements in der Methode des Rollenspiels unterwiesen haben.
Wie auch in den vorherigen Zusammentreffen ging es zunächst darum, die Räumlichkeiten vorzubereiten, Tische und Stühle zu positionieren, aber auch Materialien für die Berufsfachschülerinnen und -schüler bereit zu legen. Diese wurden benötigt, damit sie sich in die jeweiligen Rollen hineinversetzen und das richtige Verhalten in den jeweiligen Beschwerdesituationen erlernen. Bei der Durchführung der Unterweisung wurde von den Hotelfachschülern auf eine hohe Eigenverantwortlichkeit und selbstständige Bearbeitung der Lernsituation geachtet. Am Ende der Unterweisung reflektierten die Hotelfachschüler mit den Berufsfachschülern ihr Verhalten und Reagieren in der Rollenspiellernsituation.