Traditionsreiche Weinprobe unter erschwerten Bedingungen
In alter Tradition nahm die Oberstufe der 2-jährigen Hotelfachschule Hannover auch in diesem Jahr an einer Weinprobe teil. Mitte November war dazu Frau Christiane Hilker von der Sommelier Consult GmbH eingeladen, die über ausgewählte badische Weine referierte.
Am Ende des regulären Schulunterrichts hieß es für die Schüler der Hotelfachschule, sich noch einmal zu organisieren und den Klassenraum für die anstehende Weinverkostung vorzubereiten. Konnte man in diesem Jahr die Veranstaltung nicht im schuleigenen Restaurant abhalten, so sollte doch ein gewisses Ambiente gewahrt bleiben.„Es mag in diesem Jahr alles etwas anders sein, aber es war mir ein persönliches Anliegen, auch dem jetzigen Abschlussjahrgang die alljährlich stattfindende Weinprobe zu ermöglichen", sagte Abteilungsleiter Jörg Schmidt. Und so wurden die sonst holzblanken Unterrichtstische in weiß gedeckt und die Weingläser an jedem einzelnen Platz bereitgestellt.
Interessiert verfolgten die Schüler den Vortrag von Frau Christina Hilker von der Sommelier Consult GmbH und verkosteten ausgewählte badische Weine, wie zum Beispiel einen trockenen Chasslie, Jahrgang 2018 vom Weingut Zotz aus dem Markgräflerland. Ein leicht-herber, gelb-silbriger Wein mit Pfirsicharoma, den man zu Speisen wie Kalbsgeschnetzeltes, Rösti oder auch zu kalten Buffets empfehlen kann.
Am Ende der Weinpräsentation hatten sowohl die Oberstufenschüler der Hotelfachschule als auch die Dozentin Frau Silke Brüning Dank und Lob für die Vortragende Frau Christina Hilker auszusprechen. „Ich habe heute viel gelernt, wie man richtig Weine probiert und diese seinen Gästen beschreiben kann", sagte Maximilian Stege, Schüler des Abschlussjahrgangs.