Kennenlernen einmal anders
Neuer Jahrgang zur 2-jährigen Weiterbildung an der Hotelfachschule Hannover trifft sich zum gemeinsamen Kennenlernen unter Corona-Auflagen

Am 31. August 2020 haben sich die neuen Schüler und Schülerinnen der Unterstufe für ihre drei Kennenlerntage in der BBS2 Hannover eingefunden. Die Teamleiterin und zukünftige Klassenlehrerin Frau Wojtera und der Abteilungsleiter Herr Schmidt begrüßten die neuen Hotelfachschülerinnen und Hotelfachschüler zur zweijährigen Weiterbildung.
Für den perfekten Start wurde in den ersten Tagen der Schwerpunkt auf gegenseitiges Kennenlernen und auf die Entwicklung eines Teamgefühls gelegt.
Die Schüler und Schülerinnen lernten im Rahmen verschiedener Workshops Details zu der Modulstruktur des Weiterbildungslehrgangs kennen, analysierten das Kompetenzraster und probierten sich in Lern- und Arbeitstechniken für angehende Führungskräfte. Herr Schmidt war recht angetan: „Wir sind sehr froh, dass wir unser Rahmenprogramm unter den gegebenen Umständen trotzdem verfolgen können. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr verständnisvoll und verhalten sich vorbildlich."
Die angehenden Betriebswirte fanden sich in der Eilenriede ein, um sich mit Teamstrukturen und Teamregeln in einem Kletterparcour auseinanderzusetzen. Der Workshop wurde vom Verein für Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e.V. durchgeführt und reflektiert.
Am nächsten Tag folgte nach einigen Workshops unter Einhaltung der Abstandsregelungen ein gemeinsames Essen der Unter- und Oberstufe. Anschließend wurde eine Art Speed-Dating veranstaltet, bei dem die diesjährige Oberstufe Patenschaften für die neuen Gesichter der Hotelfachschule Hannover übernahmen, um bei auftretenden Fragen und Problemen als Ansprechpartner präsent zu sein.
Da Gruppen- und Projektarbeiten ein wichtiger Bestandteil der zweijährigen Weiterbilidung sind, stand am letzten Tag die Reflexion der Teamarbeit im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erstellten für ein Nachwuchs-Führungskräfteforum verschiedene Anforderungsprofile im Kontext der Herausforderungen unserer Zeit. Anhand dieser Handlungsprodukte wurden die notwendigen Kompetenzen für eine funktionierende Teamarbeit analysiert und diskutiert. Mit einer Selbstreflexion gingen die Kennenlerntage zu Ende. Frau Wojtera zeigte sich sehr zufrieden:"Wir hoffen, damit eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit in den kommenden zwei Jahren gelegt zu haben."