2 Kolleginnen der BBS 2 hospitieren in Apulien

Im Mai 2019 haben Nicola Herhaus und Anja Jördens im Rahmen eines Erasmusprojektes in Alberobello und Locorotondo für 1 Woche die dortigen Partnerschulen besucht. Auf dem Programm standen Hospitationen, Besichtigungen der beiden zusammengeschlossenen Schulen, Gespräche mit dem Schulleiter, mit Kolleginnen und Kollegen, Produktion und Verzehr landestypischer Speisen im Fachpraxisunterricht, Besichtigungen zahlreicher historischen Städte und ein Schulausflug mit Kollegen und 3 Schulklassen nach Otranto.

Die Schule verfügt über eine eigene Käserei, sie produziert ihr eigenes Olivenöl von eigenen Olivenbäumen und eigenen Wein. Neben der Gastronomie haben sie einen landwirtschaftlichen Schwerpunkt. Zusätzlich bieten sie eine Ausbildung zum Sommelier.

Ein Trullo, das Wahrzeichen Apuliens.

Es kam es zu einem intensiven Austausch mit den italienischen Kolleginnen und Kollegen, die im Übrigen sehr interessiert, aufgeschlossen und hilfsbereit waren.  Beide Seiten kamen zu dem Ergebnis, dass ein Austausch zwischen den Schulen für Lehrende aber auch für Schülerinnen und Schüler sehr lohnenswert sein könnte. An einem geeigneten Format dafür wird jetzt gearbeitet.