Der Star ist die Sättigungsbeilage

An vier Terminen im März 2019 trainierten 20 angehende Köchinnen und Köche in der BBS 2 die Herstellung anspruchsvoller Sättigungsbeilagen in der Lehrküche unserer Schule.

Angeleitet durch den Fachpraxislehrer und Küchenmeister Herrn Thorsten Koschnitzke stellten die Berufsschüler/innen unter anderem Nudeln in allen Farben, verschiedene Risotto-Varianten, Kartoffelrouladen und Kartoffelplätzchen her. Jedes hergestellte Produkt wurde abschließend gemeinschaftlich verkostet, um ein gegenseitiges Feedback geben zu können.

Im diesem regelmäßig angebotenen Kurs werden Kenntnisse aus der betrieblichen und schulischen Praxis vertieft und erweitert. Die Auswahl der geeigneten Roststoffe steht genauso im Blickpunkt wie der eine oder andere handwerkliche Trick, der in kaum einem Lehrbuch steht.

Der Kurs wird sowohl von Schüler/innen in der ersten Phase ihrer Ausbildung besucht als auch von angehenden Köchen/innen, die sich kurz vor der Abschlussprüfung den letzten Schliff holen möchten. Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmer/innen ein Zertifikat, das sich auch gut macht als Bestandteil zukünftiger Bewerbungsunterlagen.

Viele engagierte Ausbildungsbetriebe unterstützen ihre Auszubildenden bei dieser Zusatzqualifikation, indem sie die Kursgebühr für ihre Schützlinge übernehmen. Hierfür möchten wir uns auch in diesem Jahr sehr herzlich bedanken.