Stell Ost erringt Platz 3 beim Nationalen Azubi-Award

„Erfolgreich ausbilden!" Das ist gleichsam dauerhaftes Motto und immer wiederkehrendes Ziel der BBS 2.

Einen weiteren Beleg für eine erfolgreiche Ausbildung lieferte Stella Ost, Fachfrau für Systemgastronomie, beim Nationalen Azubi-Award der Systemgastronomie. Nachdem sie bereits die Schulmeisterschaft der BBS 2 (den Preis des  Regionspräsidenten) gewonnen hatte wurde sie anschließend auch beim Niedersächsischen Landeswettbewerb zur besten Systemgastronomin  gekürt. Nun folgte also die Teilnahme beim Bundeswettbewerb in Berlin.

Am 22.09. und 23.09.2018 wurden aus insgesamt 30 Kandidaten  die besten Nachwuchs-Systemgastronomen Deutschlands ermittelt. Im Rahmen des Wettbewerbs verhalfen die Azubis den Betreibern einer fiktiven Restaurantkette mit systemgastronomischem Know-how zu klaren Strukturen. In verschiedenen anspruchsvollen Aufgaben schärften sie das gastronomische Profil und professionalisierten das Recruiting. Der Betrieb wurde neu strukturiert, Marketingaufgaben wurden outgesourct.
Hinter Nora Schuler (My Heart Beats Vegan) und Sebastian Pichler (Hallo Pizza) belegte Stella Ost (LSG Lufthansa Service) einen hervorragenden 3. Platz, zu dem vor allem das Lehrerteam NSG der BBS 2 herzlich gratuliert. Urkunden und Medaillen erhielten die Teilnehmer aus den Händen von DEHOGA-Präsident Guido Zöllick, dem Juryvorsitzenden Lars Göthel (Marché Mövenpick), sowie dem Vorstandsmitglied der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA Urs Bischof (LeBuffet). Als Anerkennung und Auszeichnung für ihre hervorragenden Kenntnisse und Fähigkeiten können sich die Teilnehmer darüber hinaus über Weiterbildungsgutscheine, Fachliteratur und Sachpreise im Gesamtwert von insgesamt über 25.000 Euro freuen.

Nach erfolgreicher Ausbildung und der Teilnahme an drei Berufswettbewerben hat sich Stella Ost entschlossen, Berufsschullehrerin zu werden. Sicherlich schreibt sie dann ja weitere Kapitel unter dem Motto „Erfolgreich ausbilden!", vielleicht auch für die BBS 2.