Ein ausgewogenes und leckeres Frühstück mit 1000 Kilokalorien!?
Viele Wochen ging es im Beruflichen Gymnasium rund um den Nährstoff Kohlenhydrate.
Gestartet wurde mit einer schulweiten Umfrage zum Frühstücksverhalten. Die Auswertung war eine zeitliche und organisatorische Herausforderung, aber dank des fächerübergreifenden Unterrichts (mit dem Profilfach Informationsverarbeitung) konnten die Ergebnisse letztlich professionell aufbereitet und anschließend präsentiert werden.
Wie aber sieht ein ausgewogenes, gesundes Frühstück aus? Die „Testpersonen" waren Yannik und Isabell, die in der Woche für das Frühstück 500 kcal und am Wochenende 1000 kcal verbrauchen durften.

Dies war eine der Aufgabenstellungen im Fachpraxisunterricht. In der Informationsphase durften natürlich theoretische Inhalte, z.B. zu Wirkungsweise und Bedeutung von Ballaststoffen, nicht fehlen.

Geeignete Lebensmittel wurden ausgewählt und die benötigten Mengen ermittelt. Selbstverständlich wurden auch alternative Kostformen (z.B. Veganismus) berücksichtigt. Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler das Frühstück für Yannick und Isabell hergestellt.

Entsprechend dem Kreislauf der vollständigen Handlung folgte als nächster Schritt die (gegenseitige) Bewertung.

Sind die Eierspeisen gelungen, wie schmecken vegane Hafer-Pancakes und ist ein Granatapfel pro Person vielleicht doch etwas zu viel? Darüber haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums abschließend reflektiert.

Yannick und Isabell haben nun verschiedene Frühstücksvarianten probiert. Als nächstes sollen die beiden mit einem gesunden Salat verwöhnt werden, das Dressing natürlich nur mit hochwertigen Ölen. Die Informationsphase hat begonnen...