Zu Gast in anderen Küchen - ein interkulturelles Bildungsprojekt

Als Berufsbildende Schule für Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie, die von Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Nationen besucht wird, ist es für die BBS 2 der Region Hannover selbstverständlich, dass sie das interkulturelle Bildungsprojekt "Zu Gast in anderen Küchen" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) unterstützt.

Ziele des Projektes sind u. a. die Integration von Geflüchteten in Niedersachsen durch das Handlungsfeld Ernährung zu unterstützen, die kultursensible Ernährungsbildung anzuregen, Distanz und Vorurteile abzubauen, die Sensilisierung und Akzeptanz für kulturelle Unterschiede zu fördern, Vernetzungsstrukturen aufzubauen und dadurch einen Wissenstransfer zu ermöglichen.

Im Rahmen dieses Projektes, hat die DGE verschiedene Multiplikatoren aus Bildungs-, Beratungs-, Verwaltungs- und Versorgungsbereichen am 14. November 2017 zu einer Fachtagung geladen.

Die BBS 2 war dort auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Stand ihrer nachhaltigen Schülerfirma "Schulkiosk" vertreten. Dort informierten die Schülerinnen und Schüler aus der Sprachförderklasse die interessierten Besucher direkt über ihre Tätigkeit und ihre Eindrücke und konnten zum Ende der Veranstaltung bei der Premiere des im Rahmen des Projektes entstandenen Social Spots (Kurzfilm) dabei sein. Vielen Dank dafür!

Der sehenswerte Social Spot steht ab sofort unter folgendem Link auf der Seite der DGE zum Download bereit:
https://www.zugastinanderenkuechen.de/social-spot-kurzfilm/ Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Projekt.