Die Projektwoche "Danke für das Leben" an der BBS 2 hat begonnen

Die Projektwoche "Danke für das Leben" der BBS 2 Hannover, eine Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS),  ist am Montag, 18.09.2017 erfolgreich gestartet.

Schon früh am Morgen produzierten Schülerinnen und Schüler Muffins und Gebäck zugunsten der DKMS. Schulpastor Stefan Kurmeier lieferte das Gebäck mit seinen Schülern von der Außenstelle der BBS 2 am Goetheplatz an. Es wird von Schülerinnen und Schülern der Religionslehrerin Carmen Kober an fünf Tagen jeweils in den Pausen verkauft.

Auf diese Weise soll bis Freitag ein Erlös in Höhe von 600,- Euro erzielt werden, der auf das Spendenkonto der DKMS eingezahlt wird.

Heute war das Gebäck am Verkaufstand in kürzester Zeit ausverkauft. Benjamin Hüneburg und Bayda Hassan konnten von Philip Ehlert und Katharina Neil die letzten Gebäckstücke erstehen.

Damit unterstützen sie die Registrierung von bereitwilligen Spenderinnen und Spendern, denn diese muss ebenfalls über Spenden finanziert werden.

Am Dienstag, den 19. und am Mittwoch, den 20. September werden die Mitarbeiterinnen des DKMS, Natasha Döring und Nicolai Rosier Informationsveranstaltungen für Schulklassen anbieten. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Registrierung zum Spender / zur Spenderin, die unter Anleitung der DKMS von Schülerinnen und Schülern der BBS 2 durchgeführt wird.

Zusätzlich zum Gebäckverkauf und zur Typisierung gibt es am Donnertag und Freitag in der Pausenhalle eine Ausstellung zum Thema Organspende.

Vor drei Jahren hatte die BBS 2 schon einmal eine Dankwoche mit der DKMS durchgeführt. Damals hatten sich 385 Personen aus der BBS 2 registrieren lassen. In der Folge konnten vier Patienten geholfen werden. Für alle Menschen, denen geholfen werden soll, steht an der BBS 2 exemplarisch das Schicksal der 21-jährigen Louisa Tuschla. Bis Louisa erkrankte, hat sie engagiert als Krankenschwester gearbeitet. Eine Klasse steht in persönlichem Kontakt zu Louisa und berichtet ihr von der Projektwoche.

"Danke für das Leben" - unter diesem Motto steht die Aktion der Fachgruppe Religion in diesem Jahr.

Ein besonderer Dank geht an alle, die diese Projektwoche zu einem Erfolg machen!