30.000 m unter dem Meer - die Verabschiedung der Betriebswirte 2017
Im Rahmen des Moduls „Qualitätsmanagement für den F&B-Bereich sichern" organisierte die Unterstufe der Hotelfachschule Hannover die Verabschiedung der Betriebswirtinnen und Betriebswirte. Unter dem Motto „Hotelfachschule unter Wasser" stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des Fisches. Zur Begrüßung empfing die Crew mit einem Cocktail „Poseidon", eine Komposition aus Apfel- und Rhabarbersaft, Sodawasser, Holundersirup und Blue Curaçao auf Eis. Anschließend begrüßten die Kapitäne der „Yellow BBS TWO 2017" die Passagiere zur anstehenden Unterwasserfahrt.
Die Kombüse des U-Boots kredenzte zur Vorspeise Maki-Röllchen, gefüllt mit Safranreis und Räucherlachs, Frischkäse-Crêpes mit Räucherlachs und Guakamole. Dem folgte ein Hauptgang bestehend aus gebratenem Zanderfilet, einem gegrillten Kabeljaufilet mit Garnelenkruste an Paprikasoße, einem Ragout vom grünen Spargel, Erbsenmousse, schwarzen Ravioli und Safran-Kartoffelpüree. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Ensemble von Mango-Sorbet mit Minz-Vanillesoße, einem kleinen Schokoladenkuchen und einem Potpourri von Erdbeere, Sternfrucht und Heidelbeere.

Begleitet wurde das Essen von einer Weinzusammenstellung des Sommeliers Reinhard Austen. Dieser ermöglichte der Crew einen Niederflörsheimer Frauenberg Riesling Spätlese und einen trockenen Grauburgunder zu servieren. Beide stammen aus dem Jahr 2016 und wurden vom Weingut Scherner-Kleinhanß aus Rheinhessen gekeltert.
Die Absolventen ließen es sich nach dem Dessert nicht nehmen in einer Rede ihren Lehrerinnen und Lehrern für die zwei Jahre zu danken und jedem ein personifiziertes Geschenk zu überreichen.

Hermann Kröger, Präsident des Dehoga-Verbandes Niedersachsen, überreichte die Dehoga-Diplome an diejenigen, die eine Durchschnittsnote von 2,49 und besser erreicht haben.
Nach diesem Menü und der Rede erreichten alle die angestrebten 30.000 Meter Tiefe. Auf diesem Punkt der Reise überreichten der Klassenlehrer Herr Meilwes, die Klassenlehrerin Frau Schäfer, der Schulleiter Herr Jürgensen und Frau von Drathen die Abschlusszeugnisse an die glücklichen Absolventen.

Als Jahrgangsbeste haben (v.l.) Madlene Nicole Müller (1,1), Sara Linke(1,7) und Sabrina Hennies (1,7) den zweijährigen Bildungsgang abgeschlossen.

Die Betriebswirtinnen und Betriebswirte des Jahrgangs 2015-2017:

Karen Albers, Kerstin Alphei-Place, Pascal Cornell, Ann-Kathrin Dehne, David Duwe, Tanja Fischer, Jasper Fuhrmann, Chantal Gottwald, Philipp Hausmann, Sabrina Hennies, Anna Immoor, Tobias Kook, Jan Philipp Linke, Sara Linke, Meike Lohse, Tabea Massau, Madlene Nicole Müller, Carolin Pommerening, Kevin Richardsen, Hannah Schneider, Janine Schwartze, Monika Sierpinska, Mauro Stiller, Sandra Vasquez Funes und Annika Voges

Die Hotelfachschule Hannover wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Werdegang!