Gold, Silber und Bronze für die Konditor-Azubis bei der Internorga!
Die Internorga, Leitmesse für Gastronomie in Hamburg, gab auch in diesem Jahr Berufsschülerinnen und Berufsschülern des Konditorenhandwerks wieder die Möglichkeit, selbst hergestellte Exponate in einer Vitrinen-Leistungsschau unter dem Motto „Süße Kunst" auszustellen, die anschließend von einer Konditorenmeister-Jury bewertet und prämiert wurden.

Somit haben auch wir, angehende Konditorinnen und Konditoren der Klassen NKD 3A und 3B der BBS 2 der Region Hannover, diese Chance ergriffen und an dem Schauvitrinen-Wettbewerb teilgenommen.

Doch bis dahin war es ein anstrengender Weg:
Nachdem wir uns auf die Themen „KunstWerke" und „sweet travel" geeinigt hatten, musste sich jede/jeder für ein herzustellendes Konditoreierzeugnis entscheiden, welche von der Jury vorgegeben wurden.

In den folgenden sechs Wochen bis zum Beginn der Messe am 17. März entstanden mit viel Spaß und Liebe zum Detail unsere Exponate. Darunter waren geschmückte Baumkuchen, Schaustücke aus Zucker und Modellierschokolade, verzierte Schautorten, fein ausgarnierte Petit fours und Käsefours sowie Pralinen und modellierte Marzipanfiguren.

Die Durchführung des Projektes fand in unseren Praxis-Unterrichtsstunden und an einigen Nachmittagen in der Konditorei der BBS 2 statt. Unser Praxislehrer und Konditormeister Herr Lindwedel stand uns dabei tatkräftig zur Seite und hat uns bei unserem Vorhaben immer unterstützt.

Einige Tage vor Messebeginn haben wir unsere Ausstellungsstücke transportfähig verpackt und sie Herrn Lindwedel mit auf den Weg zur Messe gegeben, wo diese dann in einer Vitrine ausgestellt wurden. Am letzten Tag der Internorga, den 21. März, haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um an der Prämierung teilzunehmen.

Rückblickend war es ein aufregendes und lohnendes Projekt, bei dem wir viel Neues ausprobieren und unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten, Spaß hatten und am Ende mit einer Gold-, Silber und Bronzemedaille ausgezeichnet wurden. Und das Lehrerteam Backen sowie die Schulleitung ist sehr, sehr stolz auf einen echten „Medaillenregen", der unter anderem zu 9 Goldmedaillen und die Auslobung der „besten Vitrine" unter sechs teilnehmenden Berufsschulen geführt hat.

Ein Bericht von Natalie Bänsch, Schülerin der Klasse NKD 3A
(Herzlichen Dank dafür von der Lehrerschaft und der Schulleitung!)