Sauerkraut mal anders
Sauerkraut war schon früher etwas Besonderes, wenn einfach eine Dose Ananas dazugegeben wurde. Heute wird Sauerkraut in der modernen Küche nicht mehr nur als Beilage zu fettreichen und fleischhaltigen Gerichten gesehen, sondern nimmt seinen Platz als Bestandteil einer ausgewogenen, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung ein.
Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik erhielten den Auftrag Sauerkrautprodukte im Glas an die Anforderungen einer bewussten, vegetarischen oder veganen Ernährung anzupassen.
Es entstanden zahlreiche verschiedenartige Convenience-Produkte für den Endverbraucher. Neben klassisch herzhaften Varianten wurden auch neue Kombinationen und süße Produkte entwickelt.
Fertige Mahlzeiten mit Kassler oder unterschiedlichen Gemüsebeigaben wie Paprika, Zucchini oder Auberginen waren ebenso vorhanden wie Produkte, die als Grundlage für verschiedene Rezepte dienen können. Unterschiedliche Käsesorten, Tofu, getrocknete Tomaten und Oliven wurden in Verbindung mit Kräutern auch als Varianten entdeckt.
Im süßen Bereich wurde verstärkt auf den Einsatz von Früchten wie Äpfel, Birnen, Orangen, Mangos, Feigen, Datteln in Verbindung mit Rosinen, Nüssen oder karamellisierten Nüssen zurückgegriffen. Damit sollten vor allem junge Verbraucher angesprochen werden, denen das eigentliche Produkt Sauerkraut zu sauer ist.

Entscheidend bei dem Arbeitsauftrag war die Konservierungstechnik. Es mussten Produkte im Glas hergestellt werden, die bei einer industriellen Umsetzung einem Konservierungsprozess unterzogen werden sollten. Die Schwierigkeit bestand bei einer thermischen Konservierung im Umgang mit den unterschiedlichen Garzeiten und anderen Parametern der einzelnen Zutaten. Am Ende des Prozesses durften keine verkochten oder teilweise rohen Produkte entstehen.
Die angehenden Fachkräfte für Lebensmittetechnik mussten ihre Produkte sowohl den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Lebensmitteltechnik als auch den Experten der Firma Hengstenberg präsentieren.
In diesem Zusammenhang möchte sich das Lehrerteam für die umfangreiche Unterstützung durch die Firma Hengstenberg bedanken. Neben den Sauerkrautspenden standen die Ausbilder auch als Experten bei der Bewertung der Produkte und der Präsentationen zur Verfügung.