Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Brotkunst in der BBS 2

Alexander Schellenberger, Bäckermeister aus Aue im Erzgebirge

http://www.baeckerei-zum-schellenberger.de

war bei uns zu Gast


- welch eine Ehre für unsere Schule!


Als 1. Meister der Deutschen Bäcker-Nationalmannschaft ist er nicht nur unglaublich fachkompetent und professionell, was das Gestalten von Schaustücken aus Brotteig angeht, sondern dabei auch noch smart und sehr sympathisch, durften wir begeistert feststellen.
Sein innovatives Seminar zur Herstellung aufwändiger, detailverliebter Schaugebäcke am 27.09. und 28.09.16 hatte dann auch so gar nichts Verstaubtes, was dem ehrbaren Handwerk ja durchaus manches Mal nachgesagt wird, sondern war jung, frisch und experimentell. Ja, genau so muss hochwertige Bäckerei heute aussehen, haben wir uns an der BBS 2 nach der Veranstaltung gesagt.
Zu verdanken haben wir den Kontakt zu Alexander Schellenberger unserem langjährigen Freund und Förderer der Abteilung Lebensmittelhandwerk der BBS 2, Harald Luther, selbst ausgebildeter Bäcker- und Konditormeister und zudem Vorsitzender des Deutschen Bäcker-Sängerchores.

Das Seminarteam war von höchster fachlicher Expertise und setzte sich zusammen aus den beiden fachpraktischen Lehrkräften der BBS 2, Bäckermeister Heiko Volborth und Konditormeister Heino Lindwedel, weiterhin Heiner Lucks als Oberstudienrat im Ruhestand und ehemaligem Leiter des Bildungsgangs Bäckerin/Bäcker an unserer Schule. Neben Marcel Engelke, Fachlehrer der Bäckerfachschule in der Herschelstraße, nahmen mit Christin Klesper und Andreas Michael Burlager außerdem zwei angehende Techniker/innen der Fachschule Lebensmitteltechnik aus unserem Hause teil, weiterhin interessierte Fachleute aus dem Bäckerhandwerk und der Lebensmittelindustrie.
Die imposanten Ergebnisse der zweitägigen Seminarveranstaltung dienen einem besonders guten Zweck:
Die hochwertigen Gebildgebäcke wurden angefertigt für die Dekoration des Erntedank - Gottesdienst in der Lutherkirche im Rahmen der Aktion 5000 Brote (Konfirmanden und Bäckerhandwerk backen „Brot für die Welt").
Hoffen wir also, dass wir die beeindruckenden Brotkunstwerke im Anschluss an die BBS 2 zurückbekommen, um sie interessierten Auszubildenden und Fachleuten stolz und liebevoll zu präsentieren.
Wir sagen herzlich Dankeschön, lieber Herr Schellenberger, und hoffen bald auf eine Wiederholung!