Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Weihnachten im Umzugskarton
Die Restaurantfachleute Unterstufe NRE 1C entwickelte im Politikunterricht die Idee „Weihnachten aus dem Umzugskarton" und helfen Flüchtlingen.
Jeder der Schüler und Schülerinnen wollte in der Zeit vor Weihnachten etwas tun, um Flüchtlingen in Hannover zu helfen.

Nach kurzer Kontaktaufnahme mit dem „Nachbarschaftskreises für Flüchtlinge in Hannover Mitte" war schnell klar, wie man sinnvoll helfen kann. Jeder der Schüler und Schülerinnen spendete Drogerieartikel, diese Kleinigkeiten werden täglich gebraucht.

Gesagt getan, es wurde ein Umzugskarton organisiert und verschönert. Herr Teubner beantragte eine Unterrichtsverlagerung und schon ging es los.

In der Flüchtlingsunterkunft Luerstraße 17 angekommen, wurden nach kurzer Begrüßung ein paar Tische zusammengeschoben. Über Dolmetscher, aber auch schon in deutscher Sprache erzählten die jungen Leute wo sie herkommen und welche Pläne sie hier haben. Die Drogerieartikel wurden gerne angenommen. Die Flüchtlinge bedanken sich herzlich und wünschten den Schülerinnen und Schülern „Frohe Weihnachten".

Ein kurzer Gedankenaustausch auf dem Heimweg, brachte die Erkenntnis, dass es eine gelungene Aktion der NRE1C war.