Brotherstellung im Labormaßstab
Ein Arbeitsbereich einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist im Rahmen der Qualitätssicherung das Betriebslabor. Dort werden unter anderem die Qualitätsmerkmale der Produkte und der daraus resultierenden Produktionsvorgaben festgelegt, die Überwachung der betriebseigenen Produktionskontrolle durchgeführt, die QM-Dokumente erstellt und überwacht, Ergebnisse statistisch ausgewertet und Versuchspläne für die Laborproduktion erstellt und durchgeführt.
Im Verlauf ihrer Ausbildung führen die Schülerinnen und Schüler Versuchsreihen im Labormaßstab durch. Die Oberstufe untersuchte das Verhalten von Weizenteigen bei der Herstellung und ermittelte einen Prozessablauf, der später in einen industriellen Prozess überführt werden soll.
Bei der Arbeit im Labor kam es dabei unter anderem auf die genaue Einhaltung der erarbeiteten Rezeptur und der Parameter an. In dieser Unterrichtseinheit sollte zusätzlich die Veränderung des Teiges während des Knetprozesses „erfühlt" werden. Nur so kann ein Verständnis für die komplexen Vorgänge bei der Brotherstellung gewonnen werden.

Neben dem Herstellungsprozess spielte auch die Qualitätssicherung in Form einer sensorischen Prüfung in Anlehnung an das bereits bekannte DLG-Schema eine Rolle. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Besonderheiten einer Brotverkostung erfahren. Am Ende der Einheit konnte jede Schülerin und jeder Schüler ein selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen.