Von Baden-Württemberg nach Bangladesh in 2 Minuten
Dies war den angehenden Betriebswirten der Hotelfachschule möglich und zwar vom 4. bis 8. März 2015 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.

Auf dem Messegelände der Hauptstadt lockte, die zum 49. Mal stattfindende touristische Messe, wieder zahlreiche Besucher an.
Auch die 14 Schülerinnen und Schüler des optionalen Lernangebots „Tourismus" ließen sich dieses jährlich stattfindende Event nicht entgehen und machten sich am 7. März auf den Weg in die Metropole.
Aufgabe im Rahmen des optionalen Lernangebots ist es positive und negative Beispiele für nachhaltigen Tourismus zu finden und in einer Projektarbeit näher vorzustellen. Auf der ITB präsentieren sich 180 Länder der Welt mit ihrem touristischen Angebot. Über die Folgen von Tourismus erfährt man auf der Messe natürlich wenig. Denn jedes Land möchte sich hier bestmöglich präsentieren und als Reiseziel attraktiv sein und bleiben. Doch wer nachhaltigen Tourismus anbietet, der berichtet gerne und oft darüber und so konnte das ein oder andere positive Beispiel schnell gefunden werden.
„Es war sehr spannend zu sehen, wie vielfältig Tourismus auf der ganzen Welt sein kann. Jedes Land hat seinen eigenen Charakter und Vorzüge aber eben auch vereinzelt Nachteile. Diese sind aber leider oft für Touristen nicht oder nur schwer erkennbar." sagt Silke Wolschke, FHG2B.