10 Jahre Fischprojekt an der BBS 2!

Jedes Jahr im Februar im oberen Flur unserer Schule: Emsig hin- und herlaufende junge Leute in Kochkleidung tragen wunderbar angerichtete Teller in Raum 147, wo plaudernde Menschen an aufwendig dekorierten Tischen sitzen und Teller für Teller mehr oder weniger begeistert verzehren. Dieses Szenario kann nur eines bedeuten: Es ist wieder Fischprojektzeit an der BBS 2, und zwar in diesem Frühjahr bereits zum 10. Mal!

Die jungen Leute, das sind unsere Koch-Azubis im dritten Ausbildungsjahr, die von ihnen so aufmerksam umsorgten Gäste sind ihre Ausbilder, das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte viergängige Fischmenü ist das Ergebnis wochenlanger Arbeit in Gruppen. Für ihren großen Tag haben die Schüler selbständig Informationen zum Thema Fisch erarbeitet, sie haben sich in ihren Teams auf eine Auswahl von Fischgerichten geeinigt und die Kosten für ihr Menü kalkuliert; sie haben die Anrichteweise der Gänge geplant, sich Gedanken um die Tischdekoration gemacht und nicht zuletzt haben sie ihr Menü gekocht und serviert!

Das Fischprojekt hat sich einen hervorragenden Ruf bei unseren Schülern und ihren Ausbildern erworben, nicht zuletzt als gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Am Erfolg dieses Projektes sind viele beteiligt: Unsere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder aus den Betrieben, die uns regelmäßig auch mit Spenden unterstützen, die Klassenlehrer und Fachpraxislehrer der Köcheklassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren Vorträge und praktische Unterweisung wesentlicher Bestandteil des Projektes ist.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Kollegin Hannelore Geschwinder, die seit vielen Jahren als "Projektpatin" zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht!