Die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover stellt ihr Können unter Beweis
37 Schülerinnen und Schüler absolvieren die Ausbilder-Eignungsprüfung

Im Rahmen des Moduls "Bildungs- und Entwicklungsprozesse in betrieblichen Situationen systematisch fördern" entwickeln die Lehrkräfte Frau Wojtera, Frau Tourneur und Frau Ernst gemeinsam mit den Schülerrinnen und Schülern arbeits- und berufspädagogische Kompetenzen. Ziel war es, die Ausbilder-Eignungsprüfung erfolgreich zu absolvieren.Im Theorie- sowie im Fachpraxis-Unterricht üben die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, Unterweisungen zu planen, sich selbst in der Rolle des Ausbilders wahrzunehmen und ihre Vorgehensweise zu reflektieren. In den Unterweisungen des ersten Halbjahres lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden kennen, wie z. B. Rollenspiele, Stationenlernen und die Vier-Stufen-Methode. Das Anwenden der didaktischen Prinzipien steht im Vordergrund.

Seit den Weihnachtsferien hat sich die Oberstufe intensiv mit ihren eigenen Konzepten auseinandergesetzt. Jeder einzelne hat sich ein Thema ausgesucht und es dann einem Ausbildungsinhalt aus dem Ausbildungsrahmenplänen der Gastronomie zugeordnet. In ihren schriftlichen Konzepten beschreiben sie außerdem ihre persönliche Einschätzung der Berufsfachschüler, legen die zu erreichenden Ziele und Kompetenzen fest, beschreiben und begründen die zu erlernenden Fähigkeiten mit Hilfe einer der Unterweisungsmethoden und erstellen ein Drehbuch, in dem die Vorgehensweise sinnvoll dokumentiert wird.
Nach der Abgabe des Konzeptes findet dann die praktische Prüfung statt, in der die Schülerinnen und Schüler ihr schriftliches Konzept in die Praxis umsetzten. In diesem Jahr gab es Prüfungen aus allen gastronomisch denkbaren Bereichen, wie z.B. der Rezeption, der Küche, dem Einkauf oder dem Service. Damit die Prüfung realitätsnah durchgeführt werden konnte, erhielten die angehenden Ausbilderinnen und Ausbilder Unterstützung durch die einjährige Berufsfachschule Gastronomie. Aufgrund der intensiven Vorbereitung haben am 06.02.2015 37 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Ausbilder-Eignungsprüfung erfolgreich absolviert. Die Teilnehmer meisterten ihre Prüfung souverän und überzeugten die Prüfer mit kreativ umgesetzten Unterweisungen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.