Einschreibungsfeier im Bäckerhandwerk

Am 27.11.2014 fand die Einschreibungsfeier der neuen Auszubildenden in den Berufen Bäcker, Konditoren und FachverkäuferInnen für Bäckerei und Konditorei statt. Geladen hatte wie  in jedem Jahr die Bäcker-Innung  Hannover, erstmalig war auch die Konditoren-Innung beteiligt. Traditionsgemäß wurden die Innungslade geöffnet, in der zu früheren Zeiten die Lehrlingsrollen eines Gewerkes mit den „Einschreibungen“ der neuen Lehrlinge versenkt wurden.

In seiner Begrüßungsrede sprach Herr Buck, Obermeister der Bäcker- Innung, über die Traditionen im Handwerk, über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bäcker und Konditoren und sprach über die Entwicklungen und Trends im Handwerk.

Im Anschluss hielt Frau Ziegler, Leiterin der Abteilung Lebensmittelhandwerk an unserer Schule, ebenfalls eine Ansprache. Sie stimmte die neuen Schülerinnen und Schüler auf den Berufsschulunterricht ein und zeigte Wege auf, wie man seine Ausbildung erfolgreich zum Abschluss bringen kann.

Danach folgte der Aufruf der Klassen durch die Vertreter der Innungen Herrn Spregel und Herrn Fleißig. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Ihre Einschreibungszertifikate und  kleine  Scheckkarten mit einer Übersicht wichtiger Ansprechpartner der Innungen und der Handwerkskammer.