Fachkräfte für Lebensmitteltechnik besuchen die Firma XOX in Hameln
Die Firma XOX Snacks und Gebäcke öffnete für die Oberstufe der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik ihre Tore und gab einen besonderen Einblick in die Herstellungsverfahren und den Prozessablauf. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Extrudertechnologie. Außerhalb einer normalen Besichtigung vertiefte ein kurzer fachlicher Exkurs das Wissen um diese Technologie, die den meisten Schülerinnen und Schülern derzeit nur aus dem theoretischen Unterricht in der Schule bekannt ist. Die praktische Arbeit am schuleigenen Extruder erfolgt erst in einem der nächsten Schulblöcke. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Produktion von extrudierten Snacks von der Anlieferung der Rohstoffe mit der durchgeführten Qualitätssicherung über die Extrusion und Verpackung bis zur Lagerung verfolgen. Die verschiedensten innovativen Produkte entstehen nach dem jeweiligen aktuellen Markttrend aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen auf den einzelnen Linien.
Ein weiterer großer Bereich, der besichtigt wurde, war die Produktionslinie zur Herstellung frittierter Snacks. Aus den unterschiedlichsten Rohlingen werden nach dem Frittieren harmonisch abgeschmeckte Snacks. Jeder einzelne Prozessschritt wird ständig von der Qualitätssicherung überwacht, damit die Produkte den hohen Standards genügen. Kernstück der Anlage ist dabei die kontinuierliche Fritteuse. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen technologischen Besonderheiten und den vielen Prozessparametern vertraut machen.
Am Ende der Besichtigungstour war noch abschließend Gelegenheit, die vielen aufgekommenen Fragen zu stellen. Diese wurden dann auch mit hoher fachlicher Kompetenz gern beantwortet.
Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei der Firma XOX für den sehr tiefen Einblick in die Produktion, die sehr informative Führung und die freundliche Aufnahme im Betrieb.