Feierliche Entlassung an der BBS 2
40 Schülerinnen und Schüler des 45. Jahrgangs der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie feierten ihre Verabschiedung in der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover. Zum fünften Mal wurden auch 23 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse verabschiedet.
Mit einer umfassenden Ausbildung in Theorie und Praxis haben die jungen Menschen erste Grundsteine auf dem Weg für einen Beruf gelegt. Die Absolventen der Berufsfachschule Gastronomie haben nun die Chance, mit einem umfangreichen Wissen einen Ausbildungsplatz als Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-fachfrau, Hotelfachmann/-fachfrau, Fachkraft für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe anzutreten. Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse Le-bensmittelhandwerk und Gastronomie wurden auf eine Ausbildung in den gastronomischen Berufen und in den Berufen des Lebensmittelhandwerks als Konditor/Konditorin, Bäcker/Bäckerin oder Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei oder Konditorei vorbereitet. Von den 63 Schülerinnen und Schüler erhalten 40 (64 %) ein Abschlusszeugnis.
5 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie haben zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis den erweiterten Sekundarabschluss I erworben.

Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden. Viele Betriebe in Hannover und Umgebung übernehmen schon seit Jahren gern Schülerinnen und Schüler dieser Schulform, weil sie über breit gefächerte Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erlerntes Wissen in der betrieblichen Ausbildung bzw. im Praktikum für die BEK und in mehreren Fachpraxiseinsätzen, die in Kooperation mit verschiedenen Betrieben durchgeführt wurden, unter Beweis stellen.

Als Jahrgangsbeste wurden Lea Osterwald mit einer Durchschnittsnote von 2,1, Lucy Olschewski (BFG) mit einer Durchschnittsnote von 2,5 und Rasmus-Henrik Sievert (BEK) mit einer Durchschnittsnote von 2,8 ausgezeichnet.