Teamcup der Systemgastronomie  Elmshorn  24.03.2014

Team der BBS 2 belegt den 2. Platz!

Auch in diesem Jahr waren Schüler und Schülerinnen der BBS 2 Hannover in zwei Teams bei der fünften Meisterschaft der Systemgastronomie in Elmshorn vertreten.

Insgesamt 104 Teilnehmer  aus Deutschland und Österreich waren zuvor im Rahmen der komplexen Praxisaufgabe in der Rolle des fiktiven Unternehmens „Waffellino“ geschlüpft. Dabei galt es ein systemgastronomisches Café-Konzept, das süße Waffeln anbietet, zu überarbeiten.

Für die Mittagszeit sollten herzhafte Waffeln inklusive Toppings entwickelt sowie eine passende Speisekarte geschrieben werden. Zusätzlich führten die Teams eine Standortanalyse und eine Lieferantenauswahl durch.

Der kreative Höhepunkt der Aufgabe war die Aufnahme eines Videospots zur Einführung der herzhaften Waffel.

Zum Schluss wartete auf die Teilnehmer noch eine Theorietest mit 50 Fragen aus allen Wissensgebieten.

Unsere zwei Teams wurden gefordert: Neben Kreativität, Teamarbeit und anspruchsvollen Themen aus dem 3. Ausbildungsjahr wurde unter Zeitdruck viel von den Schülerinnen und Schülern erwartet.

Diesem Druck hielten sie aber Stand und so wurden:

• Jonas Heine (Block House Restaurantbetriebe AG),
  • Martin Hettmanczyk (McDonald´s Maike Neuenroth),
  • Beatrice Meschede (KMS Maxi Autohof) und
  • Ingo Cirksena (McDonald´s Ehmann)

(alle 3. Ausbildungsjahr von der BBS 2 der Region Hannover)  mit einem hervorragenden
2. Platz belohnt!

Unsere Mannschaft vom Studentenwerk Hannover, die sich aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren zusammensetzte, war vom Teamgeist der Gesamtveranstaltung begeistert.

Beim größten Teamcup der Systemgastronomie mitmachen zu dürfen, die Atmosphäre zu spüren, an einer interessanten komplexen Aufgabe zu arbeiten, Prüfungserfahrungen zu sammeln und abends gemeinsam zu feiern, stellte für alle eine wichtige Erfahrung dar.

Auch in diesem Jahr wurden unsere  Auszubildenden von Bärbel Geck (Fachlehrerin im Bereich Systemgastronomie) auf den Wettbewerb vorbereitet und während der Veranstaltung betreut. So gilt für alle, die an der Ausbildung unserer Teams beteiligt waren:

Engagement zahlt sich aus!