Fachkräfte für Lebensmitteltechnik versuchen sich als Speiseeishersteller
Die Tage werden länger, die Sonne scheint, die Temperaturen steigen: Zeit sich auf die warme Jahreszeit und ein schönes Eis zu freuen!
Unter dem Motto „Eiskonfekt" machten sich die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der zweiten Fachstufe ans Werk um uns den Sommer zu versüßen.
In mehreren Teams wurden innovative Produkte wie Chili-Schoko-Eiskonfekt, Roseneis- oder auch verschiedene Fruchteis-Pralinen erarbeitet.
Nach der Erstellung der Arbeitsablaufpläne und der Rezepturen erfolgte die erste praktische Umsetzung. Alle geplanten Parameter wurden genau ermittelt und dokumentiert um eine Optimierung der Produkte zu erreichen.
Eine Verbraucherbefragung unter Schülerinnen und Schülern unserer Schule vervollständigte die in der Praxis gesammelten Daten.
Mit den neuen Erkenntnissen erfolgte anschließend eine weitere Produktionsreihe, bei der dann Produkte höchster Qualität entstanden. Der Umgang mit der Eismaschine unter Berücksichtigung der besonderen hygienischen Anforderungen an Speiseeis und der weiteren Veredelung wie zum Beispiel das Überziehen mit Kuvertüre oder das Verfüllen in Schokoladenhohlkörpern wurde bei jeder Versuchsreihe perfekter.
Die Präsentation der Produktentwicklung und der theoretischen Umsetzung der Projektergebnisse auf den Industriemaßstab, verbunden mit einer sensorischen Bewertung der Produkte durch ein Fachpublikum war der Abschluss des Projektes. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Methoden- und Kommunikationskompetenz zeigen, die neben der Fachkompetenz während der letzen Jahre durchgängig vermittelt wurden.
Eingeladen wurden die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Lebensmitteltechnik mit ihrer Fachlehrerin und Abteilungsleiterin Frau Ziegler.
Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik mussten die Gäste von ihren Produkten überzeugen, da die Aufgabe der Beurteilung und Bewertung der Produkte und der Präsentation den Gästen zufiel. Die zweiwöchigen Bemühungen der Fachkräfte wurden anschließend mit durchweg positiven Äußerungen und den entsprechenden Noten belohnt.
Das Projekt zeigte wieder einmal die enorme Vielschichtigkeit der beruflichen Tätigkeit einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik.