Hotelfachschule Hannover entwickelt Problemlösungen für die Praxis
Nachhaltigkeit als Herausforderung für das Gastgewerbe

Im Rahmen des Moduls „Problemlösungen für eine Projektaufgabemit einem Schwerpunkt entwickeln" haben die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover die Aufgabe in Kooperation mit Betrieben zum Thema „Nachhaltigkeit als Herausforderung für das Gastgewerbe" Problemlösungen zu entwickeln. Die Hotelfachschule kooperiert mit dem Verein Global Partnership Hannover e.V., der sich das Projekt „Initiierung eines nachhaltigen Tourismusprozesses in der Landeshauptstadt Hannover" auf die Fahnen geschrieben hat.

„Dieses Modul bietet uns die Option, die Themenstellungen sehr nah an den individuellen Herausforderungen der Betriebe zu orientieren." erläutert der Koordinator der Hotelfachschule Jörg Schmidt. „Gleichermaßen haben die angehenden Betriebswirte die Möglichkeit realitätsnahe Problemfelder zu bearbeiten." Die Themenstellungen sind in diesem Modul sehr vielfältig: Von nachhaltiger Personalpolitik über Müllvermeidung bis hin zur Alternativen zur Senkung der Betriebskosten haben die Schülerinnen und Schüler die „Qual der Wahl".

So arbeiten Frau Schwerthelm und Frau Weinhardt im Schwerpunktbereich „Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung" mit der Café Bar Lounge Tiffany`s in Hannover's Zooviertel zusammen. Es soll ein Konzept entwickelt werden, um die geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Hierzu werden verschiedene erfolgsversprechende Modelle entwickelt, um den Mitarbeitern das Gefühl der Betriebszugehörigkeit und der Wertschätzung ihrer Tätigkeit zu vermitteln. Das Motivieren der Arbeitnehmer, sowie das Anerkennen ihrer Leistung sind Grundbausteine für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt sind zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens.

Ein anderes Tandem hat den Fokus auf das Thema Lebensmittelverschwendung im F&B-Bereich gelegt. „Durch eine Zusammenarbeit mit dem Leonardo Hotel am Tiergarten in Hannover werden Einsparpotentiale in Bezug auf Warenkosten untersucht und Arbeitsabläufe geplant um eine Lebensmittelverschwendung im F&B-Bereich zu vermeiden." erklärten Herr Koper und Herr Hartung.

Das 3-köpfige Schülerteam, bestehend aus Herrn Grüttner, Herrn Hoppe und Herrn Lenhard, entwickelt unter dem Gesichtspunkt der „Mitarbeiterbindung" ein Konzept zur Verbesserung des Arbeitsklimas im Betrieb „Partyservice & Wildspezialitäten Frank Kruse". Dabei besuchten die Schüler die Firma direkt vor Ort, um sich ein konkretes Bild über den Zustand der Betriebsstätte insbesondere im Bereich Küche zu machen.

Im Themenfeld „Betriebskostensenkung im F&B-Bereich" befassen sich Herr Miller und Herr Krause im Speziellen mit den Energiekosten der Küche des Best Western Hotel Der Föhrenhof in Hannover-Lahe an. Hier werden die beiden angehenden Betriebswirte mit der Problematik konfrontiert, dass nur eine Gesamtenergiekostenabrechnung für den Betrieb zur Verfügung steht.

Die Partnerarbeit von Herrn Meier und Herrn Elbouanani befasst sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit zur Müllvermeidung im Beverage-Bereich". Sie arbeiten mit der Wein- und Lachbar in Hannover-Linden zusammen und suchen nach neuen Lösungen zur nachhaltigen Müllvermeidung im Kaffee-to-go Segment.