Die neuen Fachkräfte für Lebensmitteltechnik hängen „am seidenen Faden“
Aller Anfang ist schwer - vor allem, wenn ein neuer Lebensabschnitt in Form einer Berufsausbildung beginnt. Um den Einstieg zu erleichtern, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Bildungsgangsgruppe NFK in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Frau Opitz etwas einfallen lassen.
Am 22.10. und 23.10 2013 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der NFK 1A und NFK 1B in der Eilenriede zu einem Teamtraining im Seilgarten Hannover. Nach der Sicherheitsbelehrung und dem Anlegen der Sicherheitsausrüstung starteten die Klassen mit unterschiedlichen Teamaufgaben. Bei einer Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler auf eine große Holzwippe steigen ohne diese in Ungleichgewicht zu bringen.
Eine andere Aufgabe bestand darin, dass zwei Teams auf einem Niedrigseilparcours die Standorte tauschen sollten ohne den Boden zu berühren. Beim „Tower of Power" mussten mithilfe einer Seilkonstruktion Bauklötze übereinander gestapelt werden. Alle Aufgaben erforderten Kommunikation, Koordination und Konzentration.
Nach den „Aufwärmübungen" haben sich die Schülerinnen und Schüler je nach Mut und Selbsteinschätzung in verschiedene Teams eingeteilt und es begann das Klettern im Hochseilgarten. Ziel war es die eigenen Ängste zu überwinden und Grenzen mutig zu überschreiten. Die einzelnen Kletterstationen lagen in Höhen von 5 bis 6 Metern bis hin zu 20 Metern und bestanden aus starren oder beweglichen Elementen.
Die anfängliche Angst vor der Höhe wurde sehr schnell überwunden und alle Schülerinnen und Schüler haben sich auch an den sehr hohen und sehr wackeligen Stationen versucht. Auch den sogenannten „Todessprung", ein großer Schritt von einer hohen Plattform mit freiem Fall, ohne sofort in das Sicherungsseil zu fallen, haben alle „überlebt".
Die Schülerinnen und Schüler zogen das Fazit, dass sie zusammen wesentlich mehr erreichen können als alleine und dass dieser Tag, neben dem Spaß am Klettern, ein unvergessliches Erlebnis für jeden Einzelnen und eine Stärkung für den Zusammenhalt der Klasse war. Zum Kennenlernen und zur Teambildung ist ein solcher Tag für zukünftige Schülerinnen und Schüler sehr zu empfehlen.