Rückblick auf die Dankwoche 2013
Zivilcourage? Geht jeden etwas an!

Eine Woche lang ging es im Oktober an der BBS 2 um das Thema Zivilcourage. Die Pausenhalle wurde zur Infohalle.

Die Organisation „WEISSER RING" informierte Besucherklassen über ihre Arbeit. Unterstützt werden Opfer von Straftaten. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom „WEISSEN RING" sind oft die ersten Menschen, die sich um Kriminalitätsopfer kümmern und mit denen die Betroffenen über ihre Probleme sprechen können. Schon ein Telefongespräch, der Besuch am Krankenbett, die Hilfestellung im Umgang mit den Behörden - einfach das Gefühl, als Opfer einer Straftat nicht „vergessen" zu sein, können den Betroffenen wieder neuen Mut und Hoffnung geben.

Eine Form von Zivilcourage, die von Schülerinnen und Schüler der BBS2 auch finanziell unterstützt wird. Durch den Verkauf von Gebäcken aus der hauseigenen Konditorei wurden 163 Euro eingenommen, die dem „WEISSEN RING" gespendet werden.
Eine andere Form der Zivilcourage zeigte die Ausstellung „Local Heroes". Vorgestellt wurden Personen, die sich mit Mut, Kraft und Zeit für ein menschliches Zusammenleben in unserem Land einsetzen, nicht wegschauen, wenn Unrecht geschieht, sondern eingreifen und helfen.

Unterstützung bekamen wir auch von den Jugendkontaktbeamten der Polizei, die in den Klassen über ihre Arbeit berichteten und Schülerinnen und Schülern einen Einblick gaben in ihre Erfahrungen mit Gewalt in Hannover.

Das war die Dankwoche 2013 an der BBS 2der Region Hannover. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, bei den Kolleginnen und Kollegen, besonders bei Herrn Lindwedel, die uns bei der diesjährigen Dankwoche unterstützt haben.

Die Fachgruppe Religion
November 2013