Zusatzqualifikation am Extruder für die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik
Neben ihrer allgemeinen Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Fachstufe der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik eine Zusatzqualifikation im Bereich der Herstellung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Die Ausbildung und Arbeit an Extrudern ist in vielen Industriebereichen sehr wichtig, da diese Anlagen immer häufiger zum Einsatz kommen.
In der Lebensmittelherstellung werden z. B. Snacks, Frühstückscerealien, Instant- und Paniermehle, Flachbrot, Lakritze, Stärkegele für Suppen, Puddings usw., Teigwaren, texturiertes Pflanzenprotein als Fleischersatz, ... mit Extrudern hergestellt. Mehrschichtige Folien, Tiefziehfolien (Verpackungen), Granulate für Formteile (Ausformung in Druckgussanlagen), Schäume, Beschichtungen oder die Isolation von Elektrokabeln sind Produktbeispiele aus der Kunststoffverarbeitung. Die Liste der Produkte kann in den unterschiedlichsten Bereichen beliebig fortgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in dem Aufbauseminar mit den theoretischen Grundlagen der Extrusion beschäftigt.
Dabei sind das physikalische Prinzip der Extrusion, die unterschiedlichen Extrudertypen mit dem Aufbau der verschiedenen Extruderschnecken, der Einfluss der verschiedenen Parameter auf das jeweilige Lebensmittel, der Einfluss der Lebensmittelinhaltsstoffe und vieles mehr vermittelt worden. Die praktische Arbeit wurde am schuleigenen Extruder vermittelt. Dabei konnte noch einmal das theoretisch erlangte Wissen in die Praxis übertragen werden. Neben der bei der Produktentwicklung obligatorischen Blind- oder Nullprobe (Grundrohstoff ohne Zusätze) wurde auch ein pikantes Produkt geplant.
Nach dem Zusammenbauen der Anlage konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl das entscheidende Anlaufen als auch die Problematik während des Produktionslaufs praktisch miterleben. Zu diesen Problemen gehört auch das "Festfahren" des Extruders. Alles in allem sammelten die Schülerinnen und Schüler während dieses Seminars viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über die Extrudertechnik.