Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Süßwarentechnik - ein Arbeitsbereich der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik
Süßwaren sind nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Um eine große Vielfalt anbieten zu können, finden die verschiedensten Technologien Anwendung. Die Fachkräfte für Lebensmittetechnik der ersten Fachstufe haben sich mit der Herstellung von Fruchtgummis sowohl theoretisch als auch praktisch beschäftigt.
Die gestellte Aufgabe wurde der heutigen Zeit angepasst. Die Fruchtgummis sollten als natürliches Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und Zutaten, die allergische oder andere Unverträglichkeiten auslösen, hergestellt werden. Neben den allgemein üblichen Informationen wie z. B. einem passendem Rezept, dem Herstellungsprozess mit den zugehörigen Parametern, der sensorischen Beurteilung und einer möglichen Verpackung mit den korrekten Packmitteln, gehörte auch die Kenntnis über Zusatzstoffe, Allergene und Unverträglichkeiten bei der Auswahl der Zutaten zu dem breiten Spektrum, welches sich die Schülerinnen und Schüler vor der praktischen Herstellung aneignen mussten.
Der eigentliche Herstellungsprozess wurde, wie in der Industrie üblich, in einem Arbeitsablaufplan minutiös geplant und anschließend im Praxisbereich der Schule durchgeführt und überprüft. Nach einer kurzen Erstarrungsphase der Fruchtgummis konnten diese mithilfe der sensorischen Bewertungsbögen beurteilt werden. Die "Reste" fanden großen Anklang, so dass alle Fruchtgummis am Ende des Tages ihrer Bestimmung zugeführt wurden.