Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Als Fachverkäuferin unterwegs in Wien
In meinem Sommerurlaub im Juli 2013 absolvierte ich ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in der Hauptstadt Österreichs.
Während meines Aufenthaltes wohnte ich in einem Jugendwohnheim in Wien.
Ich habe in den drei Wochen immer von Montag bis Samstag in einem kleinen Familienbäckereibetrieb gearbeitet. Meine Arbeitstage begannen immer um 5:30 Uhr und endeten um 12:00 Uhr. An meinem ersten Tag wurde ich sehr herzlich in dem Bäckereibetrieb aufgenommen. Ich habe das Team und den Chef kennengelernt und mir wurde alles gezeigt.
Ich durfte nach wenigen Tagen schon ganz selbstständig arbeiten und hatte sehr viel Spaß an der Arbeit. Zu meinen Aufgaben gehörten Warenpräsentation, Kunden bedienen, Backwaren etc. verkaufen, Wiener Kaffeespezialitäten herstellen und Service.
Natürlich gab es während des Praktikums nicht nur Arbeit, sondern es stand für mich auch eine große Sightseeing-Tour an.
Ich besuchte u.a. das Schloss Schönbrunn, den Wiener Prater, den Stephansdom, das schöne Hundertwasserhaus, den Donauturm und die Wiener Staatsoper.

Mich persönlich hat vor allem die tolerante und offene Art der Menschen in Österreich begeistert. Sollte man mal eine Frage haben, sind die Menschen jederzeit hilfsbereit.
Das Auslandspraktikum hat mir ermöglicht sehr schöne neue Erfahrungen zu gewinnen. Ich habe es keineswegs bereut und würde es jedem weiterempfehlen!

Ich habe tolle Menschen in meiner Zeit dort kennengelernt und jeden einzelnen Tag in der wunderschönen Stadt Wien genossen

Liebe Grüße
Melanie Schulz, Klasse NVB 3A

Sollten auch Sie sich in einer Ausbildung im Lebensmittelhandwerk befinden und an einem mehrwöchigen Lernaufenthalt im Ausland, zum Beispiel in Frankreich oder Österreich, interessiert sein, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zur Handwerkskammer Hannover auf:

Abteilung Berufliche Bildung - Mobilitätsbüro
Frau Nadine Grün oder Frau Lena Specht
Handwerkskammer Hannover
Berliner Allee 17
30175 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 348 59 - 69 oder +49 (0) 511 348 59 - 61
Fax: +49 (0) 511 348 59 - 32
Mobil: +49 (0) 172 53 25 91 6
Web: www.hwk-hannover.de