Die Fachschule Lebensmitteltechnik in Hannover feiert ihr 20. Jubiläum!
„Spieglein, Spieglein -
wirklich wahre Geschichten über Brotschönheiten"

Unter diesem Motto stand am Freitag, 31.05.2013, die 20-Jahr-Feier der zweijährigen Fachschule Lebensmitteltechnik -Bäckereitechnik- in Hannover.

Zu dieser besonderen abendlichen Festveranstaltung waren neben den diesjährigen „frischgebackenen" elf Absolventinnen und Absolventen des 19. Jahrgangs auch die ehemaligen Fachschülerinnen und Fachschüler aller vergangenen Jahrgänge sowie ihre Lehrkräfte von früher und heute, weiterhin Vertreterinnen und Vertreter aus der Schulverwaltung und der Politik, aus den Innungen, dem Handwerk und der Industrie eingeladen.

Die kleine, aber besondere Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover blickt in diesem Jahr stolz auf ihr 20jähriges Bestehen zurück. Sie gehört seit dieser Zeit zu einer sehr kleinen Zahl ähnlich speziell strukturierter Schulen in der Bundesrepublik Deutschland. Durch die Integration in die Berufsbildende Schule 2 konnte eine Bildungseinrichtung aufgebaut werden, die eine sehr lange Tradition in der bäckereitechnischen Ausbildung aufweist.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres erhalten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Lebensmitteltechnik die Qualifikation

„Staatlich geprüfte Verkaufsleiterin bzw. Staatlich geprüfter Verkaufsleiter".

Die Absolventinnen und Absolventen, die ihr Examen nach Abschluss der zwei Schuljahre erfolgreich bestehen, führen die Bezeichnungen:

„ Staatlich geprüfte Technikerin bzw. Staatlich geprüfter Techniker"
- Schwerpunkt Bäckereitechnik -

Zusätzlich erwerben sie die Fachhochschulreife und erhalten nach erfolgreichem Besuch der dazugehörigen Fortbildungsveranstaltung das Zertifikat „Fachkraft für Hygiene in der Lebensmittelwirtschaft". Sie haben sich außerdem das Recht erworben bei der Handwerkskammer die Anerkennung der Ausbildereignung zu beantragen.

In diesem Jahr konnte als Jahrgangsbester mit einem Notendurchschnitt von 1,3 Herr Thimo Hinz ausgezeichnet werden. Eine wahrlich tolle Leistung!

Schulleiterin Frau Barbara Weichhold nahm die Gäste in ihrer Rede mit zu den Anfängen der Fachschule, denn für den Aufbau und Erhalt dieser kleinen, spezifischen Schulform war stets viel Engagement der Verantwortlichen nötig.

Abteilungsleiterin Nadine Ziegler und Bildungsgangsleiterin Christine Siefert warfen sich in ihrer Ansprache an die Gäste das „damals" und „heute" zu, was für alle Insider die eine oder andere Belustigung mit sich brachte. Neben einem Applaus für die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Jahrgangs, wurde auch das „Lehrerteam von damals, heute und morgen" nach vorn gerufen und der in Kürze in Pension gehende Kollege Heinrich Lucks besonders von den Gästen geehrt. Ehemalige mit außergewöhnlichen beruflichen Lebensläufen gaben in diesem Rahmen einen spannenden Einblick in ihre Werdegänge und jetzigen Tätigkeiten. Danke dafür!

Die Organisation der aufwändigen diesjährigen Festveranstaltung, für die sich unsere liebe Fachpraxiskollegin Christine Schultz verantwortlich zeigte, übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und präsentierten im Rahmen der Feierlichkeiten zudem ihr Jahresprojekt zum Thema Brotdekore, das unter Leitung von Frau Christine Krüske in Kooperation mit der Firma Martin Braun AG Backmittel und Essenzen Hannover (Projektleiterin Frau Jäger) durchgeführt wurde:

„Spieglein, Spieglein -
wirklich wahre Geschichten über Brotschönheiten".

Nach der Präsentation hatten die Gäste Gelegenheit die Gebäcke, die aus den vielseitigen Projektarbeiten hervorgegangen waren, neben vielen anderen Köstlichkeiten am Buffet, die unsere Fachpraxiskollegin Ulrike Müller „gezaubert" hatte, zu probieren und den Jubiläumsabend bei interessanten Fachgesprächen gesellig ausklingen zu lassen.
Allein die innovativen Produkte, zu deren Entstehen der Fachpraxiskollege Heino Lindwedel mit Unterstützung von Bäckermeister Heiko Volborth einen großen Beitrag geleistet hatte, ergaben viel Gesprächsstoff, der wer hatte jemals schon eine „Brotschönheit" mit dekorativen, frittierten Ringelblumen gesehen, ein herzhaft-rustikales Jägerbrot verzehrt oder witzige, bunte Brot-Lollypops probiert?
Auch die Projektpräsentation, die in diesem Jahr durch Bühnenaufbau und beste Technikausstattung ein besonders Vergnügen für Augen und Ohren wurde und dank der schauspielerischen Leistung und vieler witziger Showeinlagen durchaus als kleines Theaterstück bezeichnet werden kann, trug erheblich zur Erheiterung und einem geselligen Abend bei.
Besonders schön war es für die diesjährigen Fachschülerinnen und Fachschüler und die Absolventinnen und Absolventen sowie für das Lehrerkollegium von früher und heute zu sehen, wie viele Ehemalige sich zur Jubiläumsfeier aus allen Teilen der Republik und sogar aus Österreich wieder bei uns eingefunden hatten. So wurde einmal sichtbar, was für erfolgreiche berufliche Wege viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler eingeschlagen haben. Das erfüllt uns mit viel Freude - und auch ein wenig Stolz, wenn wir als Fachschule dazu einen Beitrag leisten konnten.

Fazit: Ein rundum gelungener und mit annähernd 150 Personen besonders gut besuchter Geburtstag unserer kleinen, aber besonderen Fachschule, für den wir viele positive Rückmeldungen bekommen haben, und der uns schon jetzt auch eine wunderbare 25-Jahr-Feier verheißt!