Wie man aus Minis Giganten macht
Hotelfachschule Hannover verabschiedet 42 staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte

„Münchhausen meets Hotelfachschule - Wie man aus Minis Giganten macht", war das diesjährige Motto für die Abschlussfeier der Hotelfachschule Hannover.

Am 30. Mai 2013 wurde der 39. Jahrgang der Hotelfachschule Hannover feierlich verabschiedet und die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Abschlusszeugnisse von Schulleiterin Barbara Weichhold und Schulkoordinator Jörg Schmidt überreicht.

Das schuleigene Restaurant wurde zu diesem Zweck getreu des Münchhausen-Mottos geschmückt. Durchgeführt wurde die Entlassungsfeier von den zwei Klassen der diesjährigen Unterstufe der Hotelfachschule. Die dekorierten Tische waren mit kleinen Münchhausen-Figuren, Kanonenkugeln und Playmobilpferden, die von selbstgebastelten Kirchtürmen hingen, geschmückt. Selbst in den Speisen spiegelten sich einige Geschichten von Münchhausen wieder. So wurden Speisen wie „ Die leere Schatzkammer" oder „ Das Pferd im Sumpf" serviert.

Die Absolventen waren der erste Jahrgang, der neu eingeführten Modularisierung der Hotelfachschule Hannover. So eigneten sich die Schülerinnen und Schüler in dem viersemestrigen Studiengang in Modulen wie „Unternehmensgründungsprozesse gestalten und strukturieren" und „Kostenmanagement für den F&B-Bereich entwickeln und umsetzen" Kompetenzen in den Bereichen der Betriebswirtschaft, des Rechnungswesens, des Marketings, des Personalwesens, der Fachpraxis sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch an. In den zwei Jahren wurden diverse Projektarbeiten und Informationsveranstaltungen von den Absolventen durchgeführt. Außerdem haben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts ihre Ausbildereignungsprüfung erfolgreich bestanden und ein Zertifikat - Hygienefachkraft in der Lebensmittelwirtschaft - erworben.

Die Betriebswirtinnen und Betriebswirte gehen nach bestandener Prüfung meist in das Wirtschaftsleben zurück, um ihre erworbenen betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten in der Hotellerie und Gastronomiebranche umzusetzen, sammeln Auslanderfahrung, beginnen ein Studium oder wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrganges sind Julia Adolph, Julia Becker, Patrick Bruns, Sandra Donath, Christian Eigl, Tobias Fricke, Katharina Gahse, Jasmin Heger, Timo Heissenberger, Bianca Hoheisel, Oliver Holzhausen, Katharina Sophie Kalf, Julia Kannenberg, Tatjana Katzwinkel, Miriam Kröger, Julian Kurzich, Ramona Lange, Janina Lenski, Nicole Meier, Anita Müller, Marius Neu, Jana Orlovius, Daniel Peisert, Anna-Carine Petrak, Manuela Petzold, Marie Pignon, David Aaron Pohl, Katharina Rex, Kevin Sartor, Patrik-David Schuh, Patrick Stöver, Natascha Tacke, Susann Tandler, Olaf Thee, Frauke Thiel, Ekrem Türk, Christiane Uhl, Vincenza Ventura, Hannes Volkmann, Miriam Weber, Anja Wedekind und Konstantin Werner.

Von 42 Schülerinnen und Schülern bestanden 18 mit einer Durchschnittsnote von 2,49 oder besser und bekamen ein DEHOGA-Diplom ausgehändigt.
Als Jahrgangsbeste haben Sandra Donath (1,45), Miriam Kröger (1,73) und Miriam Weber (1,73) abgeschlossen.
Wir wünschen allen Absolventen viel Glück und Erfolg für Ihre Zukunft.