Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Wrap and Roll

Das Wrap-Projekt in den NSG 1-Klassen:


Ein zielgruppengerechtes Angebot!

 

Eine wirklich komplexe Aufgabe haben Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufs „Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie bereits in ihrem ersten Jahr an der BBS 2 zu bewältigen.


Ausgehend von der Handlungssituation, dass die Mitglieder eines Fitnessclubs mit ernährungsphysiologisch wertvollen Zwischenmalzeiten versorgt werden sollen, ging es in die Informations-, Planungs- und Durchführungsphase:

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler im Theorieunterricht bei Frau Ballerstedt zunächst mit wichtigen Grundlagen der Ernährung, dann mit den Hauptnährstoffen sowie mit der Ernährungsphysiologie beschäftigt.


Zeitgleich erlernten sie im Fach Praxisunterricht bei Herrn Koschnitzke wesentliche Grundtechniken zur Herstellung von Speisen.

Zum Ende des Blockes konnte dann auf gesunder fachlicher Basis entschieden werden, welche Wraps für die ernährungsbewusste Zielgruppe angeboten werden sollten.
An einem der letzten Schultage kam/kommt dann für jede der drei Klassen die Stunde der Wahrheit:


Die selbst ausgewählten Wraps wurden mithilfe von eigens verfassten Arbeitsablaufplänen, die übrigens auch in Englisch erstellt wurden, „termingerecht" in einer der Schulküchen produziert und anschließend kritisch bewertet.

Die erste der drei Klassen war die NSG 1C - die Ergebnisse waren optisch (Fotos) und kulinarisch mehr als beeindruckend!


Da kann man nur sagen:


Herzlichen Glückwunsch und - weiter so!!!