Leistungsschau der Konditoren-Innung Hamburg anlässlich der Internorga 2013

Nachdem die Innung Hamburg wieder potenzielle Teilnehmer für die Leistungsschau im März 2013 angeschrieben hatte, ging auch bei den angehenden Konditorinnen und Konditoren des 3. Lehrjahres der Berufsbildenden Schule 2 die Ideensuche los.

Märchenhaft sollte es werden. Das Motto der Vitrine Hannover hieß:

Zuckersüße Märchenwelt

Nachdem in der Schule und vor allem in den Betrieben das traditionsgemäß turbulente Weihnachts- und Silvestergeschäft vollbracht war, informierte Heino Lindwedel, Praxislehrer an der BBS 2, die beiden Klassen der Oberstufe ausführlich über das Projekt „Messe Hamburg":Laut Ausschreibung sollten hochwertige Konditoreierzeugnisse aus mindestens sechs Arbeitsproben und einem oder mehreren Schaustücken für eine Ausstellungsvitrine gefertigt werden. Sicherlich scheuten manche Auszubildende den Zeitaufwand, da für die umfangreiche Projektarbeit oft zusätzlich zum regulären Schulbetrieb mehrere Nachmittagsstunden in der Schulbackstube gewerkelt werden musste.
Obwohl die eine oder andere Diskussion über das Engagement am Nachmittag sowie die Ausführung der Arbeiten anstanden, lag mehrere Wochen eine konzentrierte und vor allem lehrreiche Arbeitsatmosphäre - zum Teil bis in die Abendstunden - vor. Nicht nur einmal kristallisierte sich aus den Reihen der Schüler ein „Koch" hervor, der die Mannschaft mit Nudeln oder Aufläufen bei Laune hielt. Ohne Mampf, kein Kampf! Schon nach den ersten Arbeitstagen zeichnete sich ab, dass in diesem Jahr etwas ganz Besonderes entstehen würde
Die Ergebnisse der oft anstrengenden aber doch motivierenden Arbeit wurden vor dem Messestart von Hannover nach Hamburg transportiert und dekorativ aufgebaut.
Am Freitag, 8. 3.2013, hatte eine Fachjury, die von der Innung Hamburg berufen wurde, die Aufgabe, Arbeiten von Berufsschulen und Betrieben aus ganz Nord- und Ostdeutschland zu bewerten.
Am letzten Tag der Ausstellung, am Mittwoch, 13.3.2013, konnten dann alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufen, nicht zuletzt dank der Unterstützung der Innung Niedersachsen Mitte, bei freiem Eintritt vor und nach der Preisverleihung einen Rundgang über die Messe starten. Ein harmonisches Klassengefüge zeigte sich, da alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der Medaillenverleihung teilnahmen.

Und die hat sich gelohnt, denn die Stücke wurden verdient mit Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet.

Intensive Wochen Arbeit und Engagement mit viel Spaß wurden belohnt und die Ergebnisse präsentieren sich jetzt in der BBS 2, Ohestraße 5, 30169 Hannover.

Für ihre Arbeiten wurden folgende Auszubildende ausgezeichnet:

Teilnehmende/r

Betrieb