Betriebsbesichtigung im Trinkwasserwerk Fuhrberg mit den Fachkräften für Lebensmitteltechnik
Trinkwasser ist das wichtigste und am meisten überwachte Lebensmittel in Deutschland. Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik haben während ihrer praktischen Tätigkeit tagtäglich damit zu tun. Woher kommt aber unser Wasser? Dieser Frage gingen die beiden Grundstufen der NFK sowohl theoretisch als auch im Rahmen einer Betriebsbesichtigung nach.

Im Wasserschutzgebiet Fuhrberger Feld, ca. 25 km nördlich von Hannover, befindet sich das Wasserwerk Fuhrberg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Eindruck von der Gewinnung und Aufbereitung von Trinkwasser aus Grundwasser bekommen.
Das Regenwasser (an dem Besuchstag regnete es sehr viel) benötigt etwa 25 Jahre, bis es in die wasserführende Schicht gelangt, die zur Trinkwasserförderung angezapft wird. Aus den fünf Horizontal-Filterbrunnen wird das Wasser mittels Impulspumpen gefördert. Nach dem Mischen des Wassers im Mischturm werden die gelösten Huminstoffe, das Mangan und das Eisen aus dem Wasser entfernt. Dazu werden Flockungsmittel eingesetzt, die anschließend über Kies- und Sandfilter wieder entfernt werden. Weitere Fällungsmittel und nützliche Mikroorganismen sorgen dafür, dass aus dem Grundwasser unser Trinkwasser wird. Die Qualitätssicherheit wird durch Labore sichergestellt. Mehr als 10.000 Proben werden jährlich auf die verschiedensten Parameter untersucht.
Mit großen Pumpen (Förderleistung 2300 Kubikmeter pro Stunde) wird dieses Trinkwasser in das hannoversche Trinkwassernetz eingespeist.
Die Schülerinnen und Schüler waren über den hohen technischen Prozess der Trinkwassergewinnung erstaunt und sie wollen in Zukunft sorgfältiger und gewissenhafter mit diesem kostbaren Gut umgehen.