Handwerkliche Schulmeisterschaft 2013: HANNOVER. Ich mag dich!
- Die BBS 2 feiert die besten Auszubildenden des Handwerks -

Der Schulwettbewerb des Lebensmittelhandwerks war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Neben etlichen Betrieben, die ihre besten Auszubildenden zur Siegerehrung begleitet haben, waren auch die Innungen mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Einige Förderer der BBS 2 der Region Hannover, so namhafte Zulieferbetriebe wie Vortella und Frischli, weiterhin Pressevertreter und Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren zu dem Event gekommen. Selbstverständlich waren auch viele sichtlich stolze Eltern dabei um den Auszubildenden bei der feierlichen Verkündigung der Gewinnerinnen und Gewinner die Daumen zu halten.

Die besten Schülerinnen und Schüler der Oberstufen des Lebensmittelhandwerks traten zu einer Meisterschaft an, die ihnen - neben einer hohen Arbeitsqualität - enorm viel Vorbereitung für die Planung, einen großen Zeitaufwand und reichlich Energie abverlangte.
Begleitet wurden die Planung und die Durchführung der Arbeitsproben von den entsprechenden Lehrerteams der Bildungsgänge, beurteilt wurden, bereits ab den Morgenstunden, der Arbeitsprozess und das Endergebnis von einer Fachjury.
Dabei waren die angehenden Bäckerinnen und Bäcker gefragt die schönsten Obstplunder herzustellen und die Konditor-Azubis hatten die Aufgabe eine dekorative Formtorte einzusetzen und auszugarnieren.
Die Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei stellten köstliche Obsttarteletts her, dekorierten attraktive Schautische und führten Fach- und Verkaufsgespräche.
Im Fleischerhandwerk wurden schmackhafte Aufschnitt- und Bratenplatten von den angehenden Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk gefertigt und ihr Angebot durch verkaufsfördernde Werbemittel unterstützt. Die Fleischer/innen stellten ein einladendes Tellergericht her, das neben der perfekt gegarten Fleischkomponente auch eine Gemüse- und eine Sättigungsbeilage beinhaltete. Die Menüplanung wurde durch eine Speisekarte inklusive der Auswahl eines korrespondierenden Weines vervollständigt.

Alle Prüfungsleistungen mussten dem diesjährigen Motto der Schulmeisterschaft folgen: „HANNOVER. Ich mag dich!"

Das Siegertreppchen der besten Auszubildenden der Region:

Konditor/in
(Es gab in diesem Beruf diesmal sogar zwei erste Plätze!)
Mireille Juliette Gerbaulet
(Pâtisserie Elysée, Hannover)
Natascha Krückeberg
(Museumscafé, Hameln)

Bäcker/in
Heysem Younis
(Gehrdener Backhaus, Gehrden )

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei
Jennifer Greve
(Brot Henke, Hannover)

Fleischer/in
David Koch
(Fleischerei und Partyservice Reese, Hannover)

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Fleischerei
Thorsten Kröger
(Fleischerei Handke, Langenhagen)

Die Ehrung der Auszubildenden nahmen die Schulleiterin, Frau Barbara Weichhold, und die Abteilungsleiterin des Handwerks, Frau Nadine Ziegler, gemeinsam mit den Obermeistern bzw. Stellvertretern der Innungen vor. Neben Sieger- und Teilnahmeurkunden wurden wertvolle Buchpreise, Sachpreise (Fa. Vortella) oder auch Kinogutscheine an die Siegerinnen und Sieger ausgegeben. Herr Harald Luther vom Bäckerfachverein übergab den Gewinnerinnen und Gewinnern des backenden Gewerbes Jahresmitgliedschaften.

Herr Dr. Bosselmann, der sich in diesem Jahr als Fachjuror des Bildungsgangs Bäcker/Bäckerin zur Verfügung gestellt hatte, sprach die Auszubildenden mit herzlichen Worten an: „Sie sind für mich heute alle Gewinner, denn Sie haben sich der Herausforderung dieses anspruchsvollen Wettbewerbs gestellt." Für ihren weiteren beruflichen Weg sprach er den Auszubildenden den Mut zu, sich im Berufsleben auch auf neue Wege zu begeben und zum Bespiel Auslandserfahrungen zu sammeln um die fachliche Profession weiter auszubauen.

Außerdem wies Herr Dr. Bosselmann auf das große Engagement der Berufsbildenden Schule und die Leistung der Schulleiterin hin, denn ohne diese sei eine solche Veranstaltung wie der Schulwettbewerb aller handwerklichen Berufe nicht möglich.

Herr Obermeister Eric Handke von der Freien Fleischer Innung Hannover unterstrich in seiner Rede den Wert der handwerklichen Arbeit für das Ernährungsgewerbe. Das handwerkliche Fachgeschäft genieße nicht umsonst das Vertrauen der Konsumenten, denn hier werde stets ein hohes Maß an Qualität und an Verbrauchersicherheit gewährleistet.

Nach der feierlichen Siegerehrung konnten alle Arbeitsproben der Auszubildenden noch einmal ausgiebig vom Publikum bestaunt werden und es ergaben sich viele anregende Fachgespräche. Mit kleinen Köstlichkeiten vom Buffet wurde der gesellige Teil der Veranstaltung eingeleitet und die Meinung der Gäste war einhellig: „Im nächsten Jahr treffen wir uns in der BBS 2 zu diesem schönen Anlass wieder!"