Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hat im Jahr 2012 erstmalig in Zusammen-arbeit mit der Fachschule Lebensmitteltechnik - Bäckereitechnik - Hannover einen Fachwettbewerb unter den Absolventinnen und Absolventen ausgeschrieben.
Die wesentlichen Ziele der Projektarbeit lauteten:
- Die Fachschülerinnen und -schüler knüpfen und pflegen Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen der regionalen Bäckerei- und Konditoreibranche.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in berufsrelevante Arbeitsgebiete und arbeiten praxisorientiert.
- Sie lernen im Unterricht selbstverantwortlich (SOL - Selbstorganisiertes Lernen) und erlangen berufliche Handlungskompetenz.
- Die Lernenden fassen wichtige Arbeitsergebnisse zusammen, dokumentieren diese im Rahmen einer konzeptionellen Ausarbeitung, präsentieren die Projektergebnisse vor einem Fachpublikum und nehmen zu Fragen Stellung.
Die Inhaber von drei bekannten, hannoverschen Bäckereibetrieben hatten für den VDB Marketing Trophy 2012 interessante Marketingaufgaben eingebracht, zu denen die Fachschülerinnen und Fachschüler - neben ihren regulären Unterrichtsverpflichtungen - innerhalb von drei Monaten unter Leitung von Frau Oberstudienrätin Christine Siefert Lösungskonzepte entwickelten.
Bei der Projektpräsentation am 11. Dezember 2012 wurden daher mit Spannung die Ergebnisse zu folgenden vier Arbeitsschwerpunkten erwartet:
- Konzept zur Senkung der Retourenquote
- Jahresplanung für den Snackbereich
- Konzept einer Betriebsbesichtigung als verkaufsfördernde Maßnahme
- Konzeption einer Kundenbefragung als Instrument der Verkaufsförderung.