VDB Marketing Trophy 2012
Projektpräsentation der Fachschule Lebensmitteltechnik

Die VDB, Vereinigung der Backbranche, hat im Jahr 2012 erstmalig in Zusammen-arbeit mit der Fachschule Lebensmitteltechnik - Bäckereitechnik - Hannover einen Fachwettbewerb unter den Absolventinnen und Absolventen ausgeschrieben.

Die wesentlichen Ziele der Projektarbeit lauteten:

- Die Fachschülerinnen und -schüler knüpfen und pflegen Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen der regionalen Bäckerei- und Konditoreibranche.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in berufsrelevante Arbeitsgebiete und arbeiten praxisorientiert.
- Sie lernen im Unterricht selbstverantwortlich (SOL - Selbstorganisiertes Lernen) und erlangen berufliche Handlungskompetenz.
- Die Lernenden fassen wichtige Arbeitsergebnisse zusammen, dokumentieren diese im Rahmen einer konzeptionellen Ausarbeitung, präsentieren die Projektergebnisse vor einem Fachpublikum und nehmen zu Fragen Stellung.

Die Inhaber von drei bekannten, hannoverschen Bäckereibetrieben hatten für den VDB Marketing Trophy 2012 interessante Marketingaufgaben eingebracht, zu denen die Fachschülerinnen und Fachschüler - neben ihren regulären Unterrichtsverpflichtungen - innerhalb von drei Monaten unter Leitung von Frau Oberstudienrätin Christine Siefert Lösungskonzepte entwickelten.

Bei der Projektpräsentation am 11. Dezember 2012 wurden daher mit Spannung die Ergebnisse zu folgenden vier Arbeitsschwerpunkten erwartet:

- Konzept zur Senkung der Retourenquote
- Jahresplanung für den Snackbereich
- Konzept einer Betriebsbesichtigung als verkaufsfördernde Maßnahme
- Konzeption einer Kundenbefragung als Instrument der Verkaufsförderung.
Die gemeinsam von der VDB und der Fachschule Lebensmitteltechnik geplante und ausgesprochen gut besuchte Veranstaltung begann am frühen Nachmittag mit dem Gästeempfang.

Den Service des Nachmitttags übernahm die gutgelaunte Klasse FTB 1A, die mit warmen Worten von der Restaurantmeisterin Frau Christine Schulz in ihren Tätigkeitsbereich für diesen Nachmittag eingewiesen worden war.

Bei einem Aperitif ergaben sich bei dem illustren Publikum aus Handwerk, Industrie und Wirtschaft bereits die ersten interessanten Fachgespräche.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Barbara Weichhold, richtete Frau Barbara Ewald, VDB Vizepräsidentin und Leiterin der Bäckerfachschule Württemberg, ein freundliches und wertschätzendes Grußwort an die Gäste und insbesondere an die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule.
Herr Ralf Beisner, VDB Landesvorsitzender Niedersachsen - Bremen, drückte seine Freude über die neue und intensive Kooperation der VDB mit der Fachschule Lebensmitteltechnik - Bäckereitechnik - aus und weckte die Neugier der Gäste auf die entstandenen Projektarbeiten.
Die Moderation der spannenden Veranstaltung übernahm Herr Oberstudienrat Heinrich Lucks. Mit viel Wortwitz leitete er von Präsentation zu Präsentation über - seine launigen Worte wurden vom Publikum mit großem Beifall aufgenommen.
Jede Projektgruppe präsentierte ihre Arbeitsergebnisse binnen einer Viertelstunde, überreicht in einem feierlichen Akt die zum Teil bis zu 100 Seiten starke Dokumentationsmappe an den entsprechenden Betrieb als ihren Auftraggeber und stellte sich dann den Fachfragen der Gäste.
Im Anschluss an alle Präsentationen erfolgte eine Pause, in der sich die Fachjury, unter Leitung von Herrn Ralf Beisner zurückzog um eine Entscheidung über die beste Projektarbeit herbeizuführen.
Die Jury hatte im Vorfeld bereits die Dokumentationsmappen aller Projektgruppen bewertet und würdigte nun noch die Vorstellung der Projekte vor dem Publikum um zu einem fundierten Gesamtergebnis zu kommen.

Für die Gäste wurde zwischenzeitlich das Buffet eröffnet, so dass bei Kaffee, Kuchen und kleinen herzhaften Snacks die Fachgespräche gut gestärkt fortgesetzt werden konnten.

Nachdem die Fachjury ihre Entscheidung darüber getroffen hatte, welche Projektarbeiten besonders überzeugend und innovativ waren, wurde die Verkündigung der Gewinner vorgenommen und die Preisverleihung zelebriert.
Um überdurchschnittliche Leistungen zu prämieren stellte die VDB attraktive Preise für die Gewinner des Wettbewerbs bereit.

Das „Siegertreppchen" ergab sich wie folgt:

1. Herr Mantzke und Herr Widdel:
Konzept einer Betriebsbesichtigung als verkaufsfördernde Maßnahme
(Bäckerei Friedrich Göing)

2. Frau Dopp, Herr Hinz, Herr Müller:
Konzeption einer Kundenbefragung als Instrument der Verkaufsförderung.
(Bäckerei und Konditorei Klaus Borchers)
3. Herr Ahrens, Frau Bock, Frau Sun, Frau Schmidt:
Konzept zur Senkung der Retourenquote (Bäckerei Friedrich Göing)
Einen besonderen Ehrenpreis für ihre Arbeit erhielt die Gruppe

Herr Mull, Frau Pallentin, Frau Stucke
Jahresplanung für den Snackbereich (Calenberger Backstube Oppenborn)

Im Namen aller beteiligten Betriebe ergriff Herr Friedrich Göing das Wort und lobte die eindrucksvolle Arbeit der Absolventinnen und Absolventen.

Herr Göing hob hervor, wie wichtig das Engagement der BBS 2 der Region Hannover und der Fachschule sei um gut qualifizierte Fachkräfte für das Bäckerhandwerk auszubilden und sprach seinen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit aus.

Nach einem achtungsvollen Schlusswort des VDB Landesvorsitzenden Niedersachsen - Bremen, Herrn Ralf Beisner, und der Schulleiterin Frau Barbara Weichhold, die beide betonten, dass diese erfolgreiche erste Veranstaltung für sie den Auftakt für die weitere Zusammenarbeit von VDB und Fachschule darstellt, schloss die Veranstaltung am frühen Abend.

Und es zeichnet sich nach den begeisterten Stimmen aus dem Publikum, der guten Resonanz bei den Betrieben und schon jetzt vorliegenden Anfragen nach Projektaufträgen bereits heute ab: Fortsetzung folgt...