Dankwoche 2012 an der BBS 2

"Zu gut für die Tonne."

Eine Woche lang ging es im November an der BBS 2 um das Thema Lebensmittelverschwendung. Die Pausenhalle wurde zur Infohalle. Plakate informierten über das Wegwerfen von Lebensmitteln.

Jedes Jahr wirft jeder Deutsche rund 83 Kilogramm in die Tonne, eindrücklich dargestellt durch Mülltonnen, die in der Mitte der Pausenhalle aufgestellt waren. Wer sie öffnete, fand Flyer mit wei-teren Informationen. In einigen Tonnen waren auch Lebensmittel wie Äpfel, von denen die Schüle-rinnen und Schüler sich bedienen konnten. Eine symbolische Geste, dass vieles, was in der Müll-tonne landet, noch essbar ist.

Die kirchliche Organisation „Brot für die Welt" war mit einem Stand vertreten und machte auf die weltweiten Folgen der Nahrungsmittelverschwendung aufmerksam. Das Wegwerfen von Lebens-mitteln produziert nicht nur Hunger in anderen Ländern, sondern auch Umweltzerstörungen. Ver-treter des Umweltzentrums Hannover warben am Donnerstag für einen fleischfreien Tag in der Woche. Viele gastronomische Einrichtungen in Hannover haben sich der Initiative angeschlossen und bieten jeden Donnerstag vegetarische Gerichte an. Weniger Fleischkonsum in den reichen Ländern der Welt bedeutet weniger Hunger in den armen Ländern.

Eine weitere Initiative wurde von Schülerinnen und Schüler unterstützt. Sie verkauften in der Pau-senhalle Gebäcke aus der hauseigenen Konditorei. Der Erlös von knapp 150 Euro geht zu gleichen Teilen an die Organisationen „Brot für die Welt" und „Balu und DU", ein Patenschaftsprojekt für Grundschulkinder.

Das war die Dankwoche 2012 an der BBS2. Die nächste Dankwoche kommt bestimmt.

Ein Dankeschön an „AHA", die Hannoverschen Abfallbetriebe, die uns die Mülltonnen zur Verfügung stellten, an Harry-Brot, die für die Aktion Toastbrote spendete, an die Obstplantage Hahne in Gleidingen sowie die Organisation „Brot für die Welt" und an das Umweltzentrum Hannover, dass sie zur Dankwoche Gast an unserer Schule waren.

Wir bedanken uns auch bei Kolleginnen und Kollegen, besonders bei Herrn Lindwedel, die uns bei der diesjährigen Dankwoche unterstützt haben.

Die Fachgruppe Religion